Ein Spiel aus Lichterschein und angenehmer Wärme bot das große Sonnwendfeuer in Jettingen. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sonnwendfeuer: Veranstaltung des Musikvereins Unterjettingen zieht rund 700 Besucher an

Ein Menschenmeer erstreckte auf dem Jettinger Partnerschaftsplatz vor dem Rathaus. Der Unterjettinger Musikverein hatte zu seiner traditionellen Sonnwendfeier geladen. Und die lockte unzählige Besucher an.

Jettingen. Am frühen Abend holte das Blasorchester die ersten Gäste musikalisch in Oberjettingen ab. Mit passender Marschmusik ging es in Richtung Rathaus zur gemütlichen Hocketse, bei der sich die zahlreichen Besucher die Zeit bis zum Sonnenuntergang vertrieben. Die Jugendkapelle sowie die Freizeitmusikanten des MVU versüßten das Warten mit traditioneller Blasmusik.

Bei Einbruch der Dunkelheit war es Zeit für den Höhepunkt des Abends: Die Musikanten luden zum Fackelzug ein. In einer großen Prozession mit fast allen Festbesuchern machten sie sich auf den Weg zu einer nahegelegenen Wiese. Dort wartete schon der geschätzt sechs Meter hohe Holzhaufen.

Nach und nach fing er Feuer, Wärme stieg in der leichten Kühle der Nacht auf, die Flammen züngelten und das Feuer prasselte. Eine stimmungsvolle Atmosphäre machte sich breit, viele setzen sich ins Gras oder schauten still im Stehen zu dem brennenden Holzberg hinauf, dessen Flammen immer wieder im leichten Wind spielten, während das Holz knackte.

Als der Holzstapel richtig Feuer gefangen hatte und alle Besucher in seinen malerischen Schein gehüllt waren, begann das Feuerwerk: Ein buntes Meer aus Funken ergoss sich über den Himmel, während die Anwesenden staunten und gebannt hinauf blickten.

Ein großer Knall verkündete das Ende des Spektakels, doch viele verweilten noch länger am Feuer, genossen in etwas Abstand die Wärme und das orangerote Licht, ehe sie sich auf den Weg nach Hause oder zurück zur Hocketse machten. Dort empfing sie der Öschelbronner Musikverein unter Leitung von Birgit Wohlhüter.

Für den MVU-Vorsitzenden Daniel Tschackert war der Abend ein voller Erfolg: Als "brechend voll" beschrieb er die Hocketse treffend. Etwa 700 Besucher seien zur Spitzenzeit da gewesen. Das Essen war bereits um 22 Uhr ausverkauft.

Nächstes Jahr wird die Sonnwendfeier auf zwei Tage ausgedehnt. Der MVU feiert damit sein 55-jähriges Bestehen.

Als zusätzlichen Programmpunkt richtet der Verein am Sonntag das Kreisverbandsmusikfest mit großem Umzug aus.