MV Unterjettingen vermittelt bei Konzert "Zeit und Augenblicke"

Von Jacqueline Geisel Jettingen. T minus eine Minute, der Countdown läuft. Die Lichter sind aus, Stille herrscht im ganzen Raum, nur die Computerstimme, die den Countdown zählt, ist zu hören. Ein lauter Paukenschlag ertönt – und das Konzert ist eröffnet.

"Zeit und Augenblick" war das Motto des Konzertes des Musikvereins Unterjettingen. Das 50 Musiker starke Orchester sorgte aber nicht nur mit seiner Musik für Stimmung: Den Auftritt des großen Blasorchesters läutete ein an die Wand projizierter Countdown von einer Minute ein. Bei Null ertönten laute Paukenschläge und das Orchester begann, ganz in der Dunkelheit, "Take off" von Daniel Weinberger zu spielen, ein Lied über einen Flugzeugstart. Im Hintergrund waren die verschiedensten Startsequenzen zu sehen, während die Musiker auf ihren Instrumenten alles gaben.

Ebenfalls starke und vor allem emotionale Bilder waren zu dem Stück "Hindenburg" von Michael Geisler zu sehen. Für das Stück "The King across the water", komponiert von Bruce Fraser, welches von Fanfarenklängen und Kriegstrommeln geprägt ist, wagten sich sogar Klarinetten- und Querflötenspieler als Unterstützung an die Schlagzeugtrommeln. Eine ganz andere Art von Schauspiel beschrieben die Musiker zum Beispiel mit Axel Poelman’s "Crab Migration". Das Stück handelt von der faszinierenden Reise vieler roter Krabben, welche zur Eiablage eine Weihnachtsinsel im indischen Ozean zu Fuß überqueren müssen. Wochen später treten sie den Rückweg mit all ihren Jungtieren an – ein jährliches Schauspiel der Natur, das auch die Musiker faszinierte.

Die Eröffnung des Konzertes übernahm traditionell die Jugendkapelle. Mit "Tim und Struppi" gaben sie einen weithin bekannten Klassiker zum Besten. "Oogie Boogie’s Song" rief wohl ebenfalls bei so manchem der rund 320 Besucher Erinnerungen wach. Es handelt sich dabei um die Titelmelodie des berühmten Filmklassikers "The Nightmare before Christmas", der die Geschichte von Halloween-Town und Christmas-Town erzählt.

Die musikalische Leitung hatte Udo Bertsch inne, die Moderation für die Jugendkapelle übernahm Sophie Holzapfel. Der Verein nutzte den feierlichen Rahmen außerdem für ein kleines Dankeschön an Rolf Kirn, den frisch gebackenen Ehrenvorsitzenden, für den dies sein erstes Konzert nach Abgabe des Vereinsvorsitzes war.