Der Kindergarten in Jettingen ist zum dritten Mal als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet worden. Foto: Kindergarten Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kindergarten bleibt "Haus der kleinen Forscher"

Jettingen. Der Kindergarten Albstraße in Jettingen bekam für das kontinuierliche Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zum dritten Mal die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher". Wolfgang Borkenstein, vom lokalen Netzwerk Calw, lokaler Netzwerkpartner der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", überreichte die offizielle Plakette im Rahmen des Forschertages des Kindergartens.

Der Forschertag in diesem Jahr stand unter dem Motto "Zeigst du mir deine Welt? Vielfalt im Alltag entdecken". Am Vormittag der Übergabe gab es viele Forscherstationen passend zu diesem Motto für die Kinder. Dort konnten sie nach Herzenslust entdecken und spielerisch Neues lernen.

Danach fand der offizielle und feierliche Teil des Tages, mit der Übergabe der Plakette statt. Dabei durften auch die Eltern der Kinder sowie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt nicht fehlen.

Für das Zertifikat "Haus der kleinen Forscher" legen sich die pädagogischen Fachkräfte des Kindergartens Albstraße das ganze Jahr über mächtig ins Zeug: Sie bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen. Die Fortbildungen werden von Wolfgang Borkenstein vom Netzwerk Calw angeboten.

Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen die Erzieherinnen Phänomene im Alltag. Dabei werden auch Fähigkeiten wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und das Selbstbewusstsein sowie innere Stärke gefördert. Die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher" wird nach Kriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den "prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht" orientieren. Sie ist zwei Jahre verliehen gültig, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.