Herstellung des Außenbereichs beim Kindergarten Heubergring. Foto: Gemeinde

Gemeinschaftsschule wächst nach Schülerzahlen auch räumlich. Weitere Anbauten an Kindergärten.

Jettingen - In Jettingen wird derzeit viel in die Kindergärten und Schulen investiert. Insgesamt sollen in den nächsten zwei Jahren 4,6 Millionen Euro in den An- und Umbau der Gemeinschaftsschule fließen.

Die Schülerzahlen sind in den vergangenen drei Jahren von rund 160 auf 250 Schüler gestiegen. Durch die Baumaßnahme werden auch die Voraussetzungen für den Ganztagesschulbetrieb und die neuen notwendigen Fachräume für eine Schule mit mittlerem Bildungsabschluss geschaffen. Zudem finden Renovierungsarbeiten in der mittlerweile 45 Jahre alten Schule statt. Die Schule wird zudem behindertengerecht mit Aufzug ausgestattet und es werden Räumlichkeiten für die Schulsozialarbeit bereit gestellt. Ebenso werden die aktuellen Anforderungen seitens des Brandschutzes umgesetzt.

Im Vorfeld dieser Baumaßnahme wurde in den vergangenen drei Wochen die Gasleistung verlegt, die im Baufeld lag. Derzeit werden die Strom- und Gasanschlüsse für die vier Lernpavillions hergestellt, die in der zweiten Augustwoche angeliefert werden und während der zwei Jahre langen Bauzeit als Ausweichklassenzimmer dienen.

Investiert wird auch in die Decker-Hauff-Grundschule. Dort wird der bisherige Proberaum des Liederkranzes für die Schulbetreuung eingerichtet. Dies ist erforderlich, da auch in der Decker-Hauff-Grundschule die Schülerzahlen steigen. Der Liederkranz wird zukünftig den Musikraum für seine wöchentlichen Singproben nutzen.

Um dem stark gestiegenen Bedarf nach einer Mittagessensverpflegung in den Schulen und Kindergärten gerecht zu werden, wird derzeit die Küche der Willy-Dieterle-Halle als Mensaküche ausgebaut. Von der Erneuerung der großen Spülmaschine und dem Einbau von Heißdämpfern werden auch die Vereine profitieren, die in der Willy-Dieterle-Halle bei Veranstaltungen ein Essen anbieten.

Der neue dreigruppige Kindergarten Heubergring ist nach einem Jahr Bauzeit nun fast fertig. Dort müssen im Gebäude in den nächsten zwei Wochen noch die neuen Spiel- und Büromöbel sowie die Küche aufgestellt werden.

Derzeit werden die Außenanlagen hergestellt. Hierbei wird der Bauaushub von der Gemeinschaftsschule verwendet, was der Gemeinde einiges an Deponie- und Abfuhrkosten erspart.

Der neue dreigruppige Kindergarten Heubering wurde wegen der in den vergangenen Jahren stark gestiegene Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren erforderlich. Der Kindergarten wird mit Beginn des neuen Kindergartenjahres am 22. August in Betrieb gehen.

Insgesamt wird der Kindergarten rund 1,5 Millionen Euro kosten, 100.000 Euro weniger als veranschlagt. Seitens des Landes sind für den neuen Kindergarten Zuschüsse in Höhe von 372 000 Euro bewilligt. Berücksichtigt wurde bei der Planung auch, dass bei einer Reduzierung der Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen eine Umnutzung in eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren möglich ist.

Gut fortgeschritten ist auch der Anbau beim Kindergarten Breite. Hier wird ebenfalls eine weitere Kindergartengruppe gebaut. Zudem entstehen dort neue Sanitärräume, ein Besprechungsraum für das Personal, eine Küche für den Kindergarten und Abstellräume. Derzeit werden die Dachabdichtungsarbeiten auf dem Anbau und dem Bestandsgebäude durchgeführt.

Wie in der jüngsten Gemeinderatssitzung am 26. Juli beschlossen, werden aber auch in nächster Zeit weitere Anbauten an Kindergärten erfolgen. Um weiteren notwendigen Raum für die gestiegene Nachfrage in den Kindergärten Schulstraße und Maria-Haarer-Kindergarten zu schaffen, werden auch an diesen beiden Kindergärten Anbauten hergestellt.

Somit investiert die Gemeinde in sechs neue Kindergartengruppen rund 2,6 Millionen Euro.

Alles in allem beträgt die Gesamtinvestition in Schulen und Kindergärten somit die stolze Summe von 7,2 Millionen Euro. Mit den baulichen Investitionen sind dabei nur die räumlichen Voraussetzungen geschaffen. Für den Betrieb der neuen Kindergartengruppen und für die sich ausweitende Ganztagesbetreuung in der Gemeinschaftsschule wird die Gemeinde zukünftig jährlich rund 600 000 Euro ausgeben.

Obwohl es laut Bürgermeister Hans Michael Burkhardt derzeit schwierig ist, neue Erzieherinnen zu gewinnen, sei es der Gemeinde gelungen für die insgesamt vier neuen Gruppen im Heubergring und in der Breite, das notwendige Fachpersonal anzustellen.

Damit zeig die Gemeinde Jettingen sehr eindrücklich, welch hohe Bedeutung sie der Bildung und Förderung der Kinder beimesse, so Burkhardt. "Die Investitionen sind aber auch ein Zeichen dafür, dass die Kinderzahlen in Jettingen in letzter Zeit gewachsen sind."