Metzger der Böblinger Metzgerinnung, Mitarbeiter der Lebensmittelüberwachung im Landratsamt, Vertreter des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUA), sowie Verbraucher vor dem Fleischemuseum. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfung: Lebensmittelüberwachung testet Wurstsorten aus dem Landkreis Böblingen

Böblingen. Die traditionelle Wurstqualitätsprüfung des Landratsamtes Böblingen brachte dieses Jahr insgesamt wieder sehr gute Ergebnisse. Gleich zwölf Würste wurden mit der Bestnote "ausgezeichnet" bewertet, elf Würste bekamen die Note "sehr gut". Nur eine Wurst wurde lediglich mit "zufriedenstellend" bewertet.

Durchgeführt wurde die inzwischen 21. Qualitätsprüfung von der Lebensmittelüberwachung im Landratsamt zusammen mit dem Obermeister der Böblinger Metzgerinnung Matthias Scherer und dem Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart (CVUA).

Die Prüfgruppen wurden dabei wieder in bewährter Besetzung zusammengestellt: Neben den Sachverständigen der Ämter waren darin auch Metzger als Praktiker und Verbraucher vertreten, die die Qualität der Produkte beurteilen sollten.

"Seit 20 Jahren zeichnet sich die regionale Wurst der Metzger immer durch eine hohe Qualität aus und kann mit Genuss verzehrt werden", so der Böblinger Oberbürgermeister Wolfgang Lützner, der die Tester im Böblinger Fleischermuseum begrüßt hatte. Die Würste wurden von den Lebensmittelkontrolleuren in Metzgereien des Innungsbezirkes Böblingen als amtliche Proben erhoben und anonymisiert, so dass für die Mitglieder der Prüfgruppen keine Rückschlüsse auf die Herkunft möglich war.

"Bei der Prüfung geht es uns nicht um Laborwerte und analytische Untersuchungen, sondern rein um das Aussehen und den Geschmack der Würste", erläutert Manfred Koch, Amtsleiter der Lebensmittelüberwachung. Getestet wurden je Kategorie acht Proben von Metzgereien im Kreis. In diesem Jahr waren das Fleischkäse aus der Gruppe der Brühwürste, Schwarzwurst bei den Kochwürsten und Pfefferbeißer aus dem Bereich der Rohwürste. Die beste Bewertungsnote "ausgezeichnet" erhielten fünf Schwarzwürste, fünf Pfefferbeißer und beim Fleischkäse waren es zwei mit der Bestnote. "Der Genusswert von Fleischerzeugnissen ist bis heute und auch in absehbarer Zukunft nur über die Sinnenprüfung – die sensorische Untersuchung – hinreichend zu bewerten", so Koch über die Qualitätsprüfung. "Der Mensch ist dabei das wichtigste Messinstrument."