An verschiedenen Stationen galt es für den Nachwuchs Aufgaben zu lösen. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Fanfarenzug: Musikrallye rund ums Feuerwehrhaus / Von Mensch-ärgere-dich-nicht bis Malquiz

Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Jettingen bot den Kindern beim Ferienprogramm einen unterhaltsamen Nachmittag.

Jettingen. Mensch-ärgere-dich-nicht mit Fragen rund um die Musik und jede Menge Action, ein Malquiz und Musikinstrumente-Memory ergaben den Rallye-Parcours auf dem Feuerwehrgelände. Der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr hatte sich einiges einfallen lassen.

Jutta Gutekunst, Ausschuss-Mitglied im Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Jettingen begrüßte zur "Musikrallye" vor dem Feuerwehrhaus Jungs im Alter von sieben bis zehn Jahren zu Spaß und Action begrüßen.

Bereits zum zweiten Mal engagierte sich die Musikgruppe beim Kinderferienprogramm und hatte einige Attraktionen vorbereitet. Zunächst wurden die jungen Teilnehmer mit Namensschildchen ausgestattet.

Bereits im Vorfeld hatten die Helferinnen von Jutta Gutekunst organisatorisch alles vorbereitet und auf dem Gelände der Feuerwehr einen Mensch-ärgere-dich-nicht-Parcours auf den Boden aufgemalt.

Dann ging es los. Die Jungs waren selber die Spielfiguren. Beim Würfeln durchwanderten sie die Spielfeldschnecke und bekamen bei roten Feldern Fragen zur Musik, während auf den blauen Feldern eine Aktionseinheit wartete. Egal, ob ein Lied auf einem Glockenspiel vorgetragen werden sollte oder ein Notenständer aufzubauen war, die jungen Teilnehmer waren mit Begeisterung und viel Engagement dabei und absolvierten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Bei den Musikfragen konnten alle vier ihre Kenntnisse unter Beweis stellen.

Im Laufe des dreistündigen Programms wurde in Anlehnung an die ehemalige Fernsehsendung "Die Montagsmaler" an einer Tafel um die Wette gezeichnet. Und auch hier galt es, musikalische Aufgaben zu lösen. Gemalte Instrumente mussten von den Mitspielern erraten werden. Auch das klappte bestens.

Beim Memory lagen die verdeckten Karten auf dem Tisch und die Jungs zeigten, wie gut sie sich die Positionen der mit Musikinstrumenten bebilderten Kärtchen merken konnten. Zwei gleiche Bilder zu finden, war hier das Ziel.

Ein Nachmittag, bei dem nicht nur Wissen rund um Musik und Instrumente gefragt war, viel Spaß und Action die Teilnehmer mehrere Stunden auf Trab hielt, neigte sich allmählich dem Ende zu. Aber bevor es nach Hause ging, wurde zum Abschluss noch Rote Wurst gegrillt und über Feuerkörben Stockbrot geröstet. Beim gemeinsamen Essen wurde nochmals über die Aktionen des Nachmittags geredet und gelacht.

Für alle gab es zur Erinnerung an die Musikrallye, bei dem neben Wissen der Spaß dominierte, eine schöne Teilnehmer-Urkunde und kleine Geschenke.

Dem Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Jettingen ist dieser Teil der Jugendarbeit sehr wichtig. Für die Betreuung im Rahmen des Ferienprogramms waren neben Jutta Gutegunst ihr Team, bestehend aus Angy, Sabine und Uschi, verantwortlich, die sich liebevoll und die Teilnehmer gekümmert und viel Energie in die organisatorische Vorbereitung der Musikrallye gesteckt haben.

Und vielleicht entwickelt sich aus einem solchen Nachmittag auch das Interesse am Mitmachen in der Musikgruppe.