Der Nachwuchs legte beim ersten Spatenstich am Donnerstagmorgen selbst mit Hand an. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Anbau an Kindergarten

Jettingen. "Alle Kinder sind gekommen, haben Schaufeln mitgenommen, heben nun die Grube aus, für das neue Kinderhaus" – in diesen Liedstrophen, gesungen von den Jungen und Mädchen des evangelischen Maria-Haarer-Kindergartens, schwang am Donnerstagmorgen die pure Freude mit: Endlich geht es mit dem Neu- und Umbau an der Betreuungseinrichtung los.

Als Bürgermeister Hans Michael Burkhardt, Diplomingenieur Steffen Brösamle vom Rohbauunternehmen Erich Brösamle, Kindergartenleiterin Kristina Reichardt, Bauleiter Dieter Brösamle und Pfarrer Thomas Cornelius die Spaten symbolisch in den Boden steckten, um die Baumaßnahmen zu eröffnen, durften auch die Maria-Haarer-Kinder nicht fehlen. Begeistert – manche sogar mit Helm und eigenem Kinderspaten – sangen sie den Erwachsenen ein Ständchen, rappten sogar einige Zeilen und standen mit den Großen in einer Reihe, als es an die Baustelleneröffnung ging. Immerhin wird hier ja für die Kinder gebaut.

Und die sind schon total aus dem Häuschen deswegen, wie Kristina Reichardt berichtete. "Die Kinder haben schon viele Ideen zum Einrichten der neuen Räume."

Da warten "spannende Zeiten" auf die Kleinen, wie Bürgermeister Hans Michael Burkhardt versicherte. Gut ein Jahr lang können sie Handwerker und Baufahrzeuge bei der Arbeit beobachten. Sicher eine "herausfordernde Zeit", doch es "lohnt sich auf jeden Fall", so der Schultes.

In drei Bauabschnitten werden in den nächsten Monaten ein etwa 87 Quadratmeter großer Anbau mit einem neuen Gruppen- und einem Intensivraum, ein Anbau mit Platz für einen Personalraum, ein Büro und einen Abstellraum ein etwa 35 Quadratmeter großer Anbau zur Erweiterung eines Gruppenraumes geschaffen.

Außerdem wird im Innenbereich umgebaut, saniert und umstrukturiert, unter anderem, um die Flure und Wege den neuen Räumlichkeiten anzupassen.

Durch diese Maßnahmen bietet der Kindergarten künftig Platz für eine zusätzliche altersgemischte Gruppe, das heißt für bis zu 22 Kinder. Das Betreuungspersonal werde mit der Einführung der neuen Gruppe um zweieinhalb Stellen aufgestockt, so Burkhardt.

Pfarrer Thomas Cornelius erklärte den Kindern, wie wichtig ein stabiles Fundament ist, denn: "Euer neues Kindergartenhaus soll sowas sein, wo ihr leben, wo ihr drauf aufbauen könnt."