Hochbetrieb herrschte beim Jettinger Weihnachtsmarkt. Auf dem Programm standen auch Liedvorträge des Kinderchores aus Unterjettingen. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtsmarkt: Erstmals 42 Stände rund um den Partnerschaftsplatz / Echter Besuchermagnet

Der Jettinger Weihnachtsmarkt rund um den Partnerschaftsplatz ist immer wieder ein echter Besuchermagnet – obwohl er nur wenige Stunden dauert. "Wir sind eben ein klassischer Tag-Weihnachtsmarkt", erklärte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt.

Jettingen. Und das soll auch in Zukunft so bleiben, weiß der Rathauschef, dass sich die Teilnehmer beim Jettinger Weihnachtsmarkt mehrheitlich dafür aussprechen, nicht in die Abendstunden zu gehen. Denn so bleibt der Aufwand für die Vereine, Schulklassen, Kindergärten, kirchlichen Gruppen und Jettinger Familien überschaubar.

Bereits im fünften Jahr ging der Jettinger Weihnachtsmarkt am vergangenen Samstag unter der Regie der Gemeindeverwaltung über die Bühne. 1982 war das vorweihnachtliche Markttreiben vom SPD-Ortsverein beim alten Oberjettinger Rathaus ins Leben gerufen worden. Von 1996 an bis 2012 lag die Organisation des Marktes in der Adventszeit in den Händen der Initiative Weißrussland. Zwischenzeitlich werden die Fäden beim Gemeindezentrum im Rathaus gezogen.

Dabei konnte Bürgermeister Burkhardt jetzt einen neuen Teilnehmerrekord vermelden: Waren es im vergangenen Jahr noch 30 Anbieter, so wurden dieses Mal 42 Weihnachtsmarkt-Stände rund um den Partnerschaftsplatz gezählt. Und der Rathauschef hatte auch eine Idee, wo diese deutliche Steigerung ihre Ursache haben könnte.

Denn zahlreiche Aussteller des Weihnachtsmarktes waren bereits beim Marktplatzfest im Sommer dabei "und das war vielleicht ein Impuls, jetzt auch am Weihnachtsmarkt teilzunehmen", vermutete Burkhardt. Aus diesem Grund hatte die Gemeindeverwaltung erstmals das Rathausfoyer geöffnet, und im Erdgeschoss waren auch noch etliche Stände mit Kunsthandwerk präsent.

Kulinarische Leckereien und weihnachtliche Artikel an den Ständen stimmten dabei schon mal auf das bevorstehende Fest ein. Für das musikalische Rahmenprogramm des Weihnachtsmarktes sorgten unter anderem die Jugendkapelle des Unterjettinger Musikvereins, der Kinderchor der Evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen sowie die Bläserklasse der Herrenberger Jerg-Ratgeb-Schule. Vor allem bei den kleinen Besuchern kam das Ponyreiten der christlichen Gemeindereitschule gut an. Und für die Kinder gab es zudem ein Adventsrad mit Krabbelsack.

"Der Besucherandrang ist groß", freute sich der Bürgermeister über die tolle Resonanz. Doch sei der Weihnachtsmarkt in Jettingen eben immer ein schöner Treffpunkt – und "wir haben heute ja auch richtiges Weihnachtsmarktwetter", so Burkhardt mit Blick auf frostige Temperaturen und Schneeflocken.