Partnerschaftstreffen in Senones im Sommer 2013. Archiv-Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat beschließt Beitritt in die Europa-Union / Lebendige Partnerschaften mit Senones und Vernio

Von Dorothee Trommer

Jettingen. Europa als Gemeinschaft wird in der Gemeinde Jettingen mit dem ursprünglichen Gedanken gelebt. Die Partnerschaften mit Senones in Frankreich und Vernio in Italien stehen dafür. Nun hat der Gemeinderat beschlossen, sich durch die Mitgliedschaft in der Europa-Union noch mehr zu engagieren.

Der Ursprung der Städtepartnerschaft mit Senones liegt in den Bemühungen nach Aussöhnung zwischen Frankreich und Deutschland und ist dem Engagement einzelner Bürger zu verdanken. Die Gemeinde Senones erlitt in beiden Weltkriegen unsagbar Schlimmes, bereits im Ersten Weltkrieg als Grenz- und Garnisonsstadt.

Als 1940 Jules Vauthier als Kriegsgefangener nach Unterjettingen kam, herrschte Leid durch den Weltkrieg. Nach Kriegsende hat der Bürger aus Senones sich für die Aussöhnung zwischen Deutschen und Franzosen eingesetzt und damit die Grundlage für die Gemeindepartnerschaft geschaffen.

Seit 1993 ist diese offiziell und wird durch vielfältige Beziehungen zwischen Bürgern der beiden Gemeinden gefestigt und lebendig gehalten. Diese Begegnungen sind teilweise sportlicher Natur, und finden eben auch, mit großem Erfolg und auf hohem Niveau, auf kulturellem Gebiet statt.

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt nahm ausführlich zu der Thematik Stellung und befürwortete die Mitgliedschaft in der Europa-Union. Jettingen wurde für diese Aktivitäten vom Europarat durch das Europadiplom und die Europafahne geehrt und vertieft das Engagement nun durch die Mitgliedschaft in der Europa-Union. Diese wurde 1946 als europäische Bürgerbewegung gegründet und verfolgt die Ziele, ein vereintes Europa in Frieden, Freiheit und Wohlstand zu schaffen und zu bewahren sowie über aktuelle politische Entwicklungen zu informieren. Vorträge und Diskussionen, Informationsfahrten zu den europäischen Institutionen sowie Begegnungsreisen sind die Angebote der Europa-Union.

Wilhelm Kern (SPD) ist Gremiumsmitglied im Kreisverband der Europa-Union und plädierte für den Beitritt der Gemeinde. Er erinnerte an die bewegenden Ursprünge der Partnerschaft mit Senones und mahnte, in Zeiten des aufkeimenden Nationalismus die Vergangenheit nicht zu vergessen, als Länder wie Frankreich und Deutschland verfeindet waren. Europa, das seien nicht nur sinnlose Verordnungen wie die Form von Gurken, sondern Garant für Frieden. Am 18. Dezember findet eine Fahrt nach Strasburg zum Europaparlament statt mit Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, informierte Kern den Gemeinderat.

Bei einer Gegenstimme beschloss das Gremium den Beitritt der Gemeinde zur Europa-Union.