Auch der Schulchor begrüßte den neue Jettinger Schulleiter. Fotos: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Neuer Rektor Dominic Brucker in Amt eingeführt / Burkhardt: Konzept passt ideal

Von Uwe Priestersbach

Jettingen. "Die Jettinger Gemeinschaftsschule hat einen neuen, jungen Rektor voller Ideen und Elan erhalten", betonte die Leitende Schulamtsdirektorin Angela Huber bei der feierlichen Einsetzung von Dominic Brucker.

Dabei zeigte sich Huber überzeugt davon, dass "wir mit ihnen den richtigen Schulleiter gefunden haben". So sei der gebürtige Heidelberger schon als Student sehr engagiert und erfolgreich gewesen. Aber auch in Ergenzingen sei er als Lehrer von Anfang an beliebt gewesen. Zudem erinnerte die Schulamtsdirektorin daran, dass der 32-jährige Brucker bereits im Ergenzingen an zentraler Stelle an der Entwicklung zur Gemeinschaftsschule mitgewirkt hat – "und das bringt er jetzt als Pfund mit nach Jettingen".

So war es kein Wunder, dass die Bewerbung des neuen Schulleiters in Jettingen von Anfang an auf ein positives Echo gestoßen sei. Bei dieser Gelegenheit wies Huber auf die tiefe Verwurzelung der Schule in der Gäugemeinde hin, wo Gemeinderat und Bürgermeister "die Schule ohne Wenn und Aber unterstützen".

Von einem doppelten Neubeginn sprach Bürgermeister Hans Michael Burkhardt, nachdem die Gemeinschaftsschule in diesem Jahr nun auch mit einem neuen Rektor startet. Dabei habe sich Brucker die nötige Basis für eine langjährige und erfolgreiche Arbeit in Jettingen geschaffen, geht Burkhardt davon aus, dass er die Gemeinschaftsschule mit Leben erfüllt. Die neue Schulform sei eines der wichtigsten Zukunftsthemen in der Gemeinde. Und: "Jettingen ist ohne eine weiterführende Schule nicht denkbar". Deshalb ist der Bürgermeister auch froh, dass mit Brucker ein Rektor gewonnen wurde, "der von der neuen Schulform voll und ganz überzeugt ist, der für die Gemeinschaftsschule brennt". Klar, so Burkhardt, sei die Gemeinschaftsschule eine große Herausforderung für alle, die zum Bildungserfolg beitragen, doch passe deren Konzept ideal in eine Gemeinde von der Größenordnung Jettingens.

"Wir Eltern freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen und sind überzeugt, dass sie für unsere Schule ein Glücksgriff sind", erklärte der Elternbeiratsvorsitzende Klaus Brösamle. Schuldekan Thomas Kreis fand vor allem die reibungslose Besetzung der Rektorenstelle positiv.

Die Einsetzungsfeier gab Brucker das Gefühl, "hier richtig zu sein". Er erwarte nun eine spannende Entwicklung, damit die Jettinger Gemeinschaftsschule zu einer Erfolgsgeschichte werde.

Umrahmt wurde die feierliche Amtseinsetzung des neuen Schulleiters durch musikalische Beiträge von Schulchor, Sekundarstufe und der Streicherklasse. Doch auch das Kollegium begrüßte seinen neuen Chef.