Die Blackbirds traten gemeinsam mit den Kinderchören auf. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kooperation: Kinderchöre der Evangelischen Kirche läuten mit den "Blackbirds" die Weihnachtszeit ein

Unterjettingen. Angeknüpft an den Erfolg vor drei Jahren, sangen die Kinderchöre und der Jugendchor Unterjettingen gemeinsam mit den "Blackbirds" Jettingen ein Weihnachtskonzert in der Michaelskirche. Für ihre internationale Weihnachtsbotschaft ernteten die mehr als 120 großen und kleinen Sänger frenetischen Applaus.

Zu einem zweiten Kooperationskonzert hatten sich die Kinderchöre "KiColino" und "KiCo" sowie der Jugendchor "T-Co" gemeinsam mit den Blackbirds Jettingen im Altarraum der Michaelskirche versammelt und mit einem veränderten Programm einen großen Bogen zwischen geistlicher und weltlicher Advents- und Weihnachtsmusik geschlagen.

Pfarrer Thomas Cornelius brachte es in seiner Ansprache auf den Punkt: "Weihnachten ist überall" und das international gemischte Programm der vier Chöre sollte die Zuhörer in der vollbesetzten Kirche begeistern.

Schon gleich zu Beginn versetzten die Klänge der geschlagenen afrikanischen Trommeln, mit der großen Djembe, einen rhythmisch mitreißenden Auftakt, bei dem die Kinderchöre sich im Takt bewegen, während die Blackbirds mit dem Song "Amezaliwa" aus Tansania neben der Musik auch das von den Damen erzeugte Geräusch "Vigelegele", eine Art Urwald-Laut, ertönen ließen.

Die Gesangsdarbietungen der vier Chöre entwickelten sich zu einer tollen Kombination aus erfrischenden Kinderstimmen, die unter der Leitung von Antje Ruf, begleitet von Margit Arndt-Leibinger am Klavier, mit Spaß bei der Sache waren und nicht nur sangen, sondern ihre Interpretationen mit Bewegungen und Gebärden untermalten. Die Freude hierüber war dem Publikum deutlich in die Gesichter geschrieben.

Das 90-minütige Konzert, das einzig durch die gekonnt heitere und treffliche Moderation von Pfarrer Cornelius zwei Mal kurz unterbrochen war, lief Schlag auf Schlag ab und ließ im Wechsel gemeinsam gesungene Lieder als auch von den Chören in Einzelleistung erbrachte Arrangements hören.

Niedlich und sehr zur Erheiterung sangen die Jüngsten das Lied "Ich bin ein Esel, alt und schwach", bei dem der Chor der Vorschüler "KiColino" die Esel-Laute imitierte.

Einen riesigen Beifall gab es für "Can you hear me?" von Bob Chilcott, sehr gefühlvoll dargebracht vom Kinderchor KiCo und von den Teens bei T-Co, die den Song mit Gesten für Sehen, Fühlen und Hören, auch für Menschen, denen Gehör und Sprache fehlt, interpretierten.

Nach dem "Christmas-Shopping-Blues", gesungen vom Blackbirds-Frauenchor und begleitet an der Flöte durch Margit Arndt-Leibinger, demonstrierten die Blackbirds mit "Walking In The Air", dem Thema aus "The Snowman" ihre Stimmengewalt, die den gesamten Kirchenraum durchflutete und ausfüllte.

"Happy Xmas (War is over) von John Lennon und Yoko Ono, gesungen von den Blackbirds, erzeugte in der Kirche eine warme Atmosphäre, die zu Herzen ging und die Botschaft des Abends mehr als deutlich transportierte.

Der musikalische Leiter der Blackbirds, Peter Eisele, teilte zum "Gloria in Excelis Deo" die Konzertbesucher und seinen Chor in Gruppen ein und stimmte gemeinsam mit allen den vierstimmigen Taizé-Kanon an. Musikalisch begleitet wurden die Chöre von Martin Schneider am E-Piano und Mathias Bär am Schlagzeug und an der Djembe.

Am Schluss singen die Besiucher mit

Glanzvoller Schlusspunkt war das zum Mitsingen vorgesehene Weihnachtslied "Macht hoch die Tür", dem für den gesamten Konzertabend tosender Applaus, Pfiffe und Bravo-Rufe, ja sogar Stehende Ovationen folgten, woraufhin die Chöre nochmals gemeinsam das "Merry Christman, Halleluja!" zum Abschluss sangen, während die Konzertbesucher brennende Teelichter in den Händen hielten.