In einer Gemeinschaftsaktion gestalteten die Gemeindemitglieder, vor allem die Kinder, zwei Bilder. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

ChurchnightEvangelische Kirchengemeinden in Jettingen feiern gemeinsam Reformationstag

In malerischem Gelb und Orange leuchteten die Fackeln und Laternen der Sternwanderer in der ganzen Gemeinde. In vier Gruppen wanderten rund 80 Fackelläufer durch die Dunkelheit auf dem Weg zur Ortsmitte.

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Seit einigen Jahren findet die Churchnight in Jettingen bereits statt, mit der die evangelischen Kirchengemeinden aus Ober- und Unterjettingen die Reformation feiern. Die Idee hierzu stammt ursprünglich vom evangelischen Jugendwerk Württemberg, welches mit der Aktion wieder mehr Leute für diesen evangelischen Feiertag begeistern wollte. Dementsprechend finden in ganz Württemberg und darüber hinaus am 31. Oktober "Churchnights" statt.

Und so machten sich auch in Jettingen am Samstagabend Sternwanderer aus Ober- und Unterjettingen mit ihren Fackeln auf den Weg. Schon zum zweiten Mal ist die Mitte der Gemeinde ihr Ziel – das Feuerwehrgerätehaus. Dort erwartete die Wanderer ein besonderer Gottesdienst in besonderer Atmosphäre.

Vor den Toren der Feuerwehr wurden die Sternwanderer in dieser kühlen Nacht von warmen Feuern empfangen. Das Innere des Gerätehauses war kaum wiederzuerkennen: Buntes Licht erhellte rund 130 Sitzplätze, die zu Veranstaltungsbeginn auch bis zum letzten besetzt waren. Davor hatte sich eine zwölfköpfige Band Jettinger Gemeindemitglieder formiert, welche die Besucher auch gleich mit modernen Lobpreisliedern zum Mitsingen empfing. Die Band spielte unter anderem "10 000 reasons" und "One way Jesus".

Das Motto "Dein Bild von Gott" wurde an zwei großen, neben der Band aufgestellten Leinwänden besonders deutlich. Mitten in dem von Pfarrer Michael Lang geleiteten Gottesdienst waren die Anwesenden eingeladen, ihr eigenes Bild von Gott auf eben diesen Leinwänden festzuhalten.

Die Art und Weise – in Form einer Zeichnung oder eines aufgeklebten Bildes beispielsweise – stand jedem frei. Besonders die jüngeren Gottesdienstbesucher waren von dieser Idee begeistert.

Je eines dieser gemeinschaftlich geschaffenen Kunstwerke soll im Ober- und im Unterjettinger Gemeindehaus ausgestellt werden. Thematisch eingeleitet wurde die Leinwandaktion durch einen Kurzfilm, in dem Menschen in der Stuttgarter Innenstadt nach ihrem Bild von Gott gefragt wurden.

Im Anschluss folgte noch ein traditioneller Gottesdienst zum Thema Reformation, bevor es zum gemütlichen Abschluss ging.

Bei Kürbissuppe, Stockbrot und Punsch ließen die Jettinger ihre Churchnight besinnlich ausklingen.