Bürgermeister Burkhardt (rechts) verabschiedete Hauptamtsleiter Peter Holzhauer in den Ruhestand. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Peter Holzhauer tritt nach 25 Jahren in Jettingen den Ruhestand an

Von Uwe Priestersbach Jettingen. Zahlreiche Jettinger Bebauungspläne tragen seine Handschrift. In dieser Woche wurde er nun in den Ruhestand verabschiedet: Hauptamtsleiter Peter Holzhauer. "Er hat ein umfangreiches Aufgabengebiet bewältigt und war für seine zügige Arbeitsweise bekannt", erklärte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt.

Fast 25 Jahre lang war der Hauptamtsleiter im Jettinger Rathaus tätig, wie der Bürgermeister in Erinnerung rief. In seiner Laudatio erinnerte er daran, dass Peter Holzhauser 1972 seine berufliche Laufbahn als Inspektorenanwärter im Rohrdorfer Rathaus begonnen hatte. Dort war er nach seiner Ausbildung auch bis 1990 tätig, zuletzt ebenfalls als Hauptamtsleiter.

In der Gäugemeinde begleitete er den Boom, denn in dieser Zeit stiegen die Einwohnerzahlen von rund 6000 auf zwischenzeitlich 7500 Einwohner. Neben etlichen Bebauungsplänen bearbeitete er fünf Sanierungsgebiete in Jettingen und war zuständig für 21 Wahlen. "Wir waren bei den Auszählungen immer bei den schnellsten", sagte Hans Michael Burkhardt.

Doch auch beim Aufbau der EDV im Rathaus war Holzhauer ein unverzichtbarer Mitarbeiter. Der Rathauschef dankte dem scheidenden Hauptamtsleiter für sein Engagement. Wolfgang Siebenrock hob im Namen des Gemeinderats die "gute und unaufgeregte" Arbeitsweise von Holzhauer hervor.