Wolfgang Draaijer (rechts) erhält aus den Händen von Bürgermeister Hans Michael Burkhardt die Landesehrennadel und eine Urkunde von Ministerpräsident Kretschmann für sein ehrenamtliches Engagement beim DLRG. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Engagement: Beim Jettinger Ehrungsabend stehen Glückwünsche, Ehrungen und Dank auf der Agenda

Jettingen. Beim Ehrungsabend der Gemeinde Jettingen hatte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt alle Hände voll zu tun, um die Erfolge und Leistungen im sportlichen und musikalischen Bereich zu honorieren, aber auch das soziale und sportliche Engagement sowie die Hilfsbereitschaft der Blutspender zu würdigen.

Bürgermeister Burkhardt bezeichnete den Abend als "Jettinger Dreiklang", eine Anerkennungskultur, die Glückwünsche, Dank und Ehrung beinhaltet. Die Erfolge und Leistungen von Einzelpersonen und Mannschaften aus allen Sparten zeigten eine bunte Palette, die dem bunten Herbst in seiner Vielfalt gleiche und für die gesamte Gemeinde sehr wertvoll sei und zugleich ein Aushängeschild darstelle.

Das Gemeindeoberhaupt zeigte sich erstaunt über die Potenziale und Fähigkeiten, nicht nur über die sportlichen Erfolge, auch im musikalischen Bereich und vor allem im Ehrenamt. "Ich möchte alle zum Weitermachen motivieren und auch zum Nachahmen animieren", so seine Worte. Für alle Geehrten gab es Urkunden und eine Tasse der Gemeinde Jettingen mit dem Aufdruck "Heimat für Jung und Alt".

Nadel im Namen des Ministerpräsidenten

Im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde Wolfgang Draaijer die Landesehrennadel für sein ehrenamtliches Engagement bei der DLRG verliehen. Er engagiert sich seit 41 Jahren als Ressortleiter in Nordrhein-Westfalen, baden-württembergischer Wettkampfrichter, Technischer Leiter und Ausbilder sehr zeitintensiv innerhalb der DLRG, aktuell in Nagold. Die Auszeichnung mit Urkunde des Landeschefs erfolgte jedoch in seiner Heimatgemeinde Jettingen.

Linda Fritz vom Schützenverein Jettingen erreichte mit ruhiger Hand und 367 Ringen den 2. Platz bei der Kreismeisterschaft der Junioren.

Beim Tennisclub waren gleich drei Mannschaften erfolgreich und schafften den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse. Die Herren 1 sind Meister der Bezirksliga geworden und spielen in der nächsten Saison in der Bezirksoberliga, den Herren 40 ist der Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga gelungen und die Damen 1 wurden Meisterinnen der Bezirksklasse und dürfen sich in 2017 auf Matches in der Bezirksliga freuen.

Beim VfL Oberjettingen freut sich die 1. Mannschaft der Fußballer über den Aufstieg in die Kreisliga A, der 2. Mannschaft ist der Meistertitel in der Kreisliga B 2 gelungen, und die 1. Mannschaft Tischtennis steigt von der Bezirksklasse in die Bezirksliga auf. Der Dank des Schultes galt auch den Trainern und Vereinsverantwortlichen, die sich mit Leidenschaft im Sport engagieren.

Im musikalischen Bereich ist dem 1. Orchester des Harmonika Clubs Jettingen beim international besetzten World Music Festival in Innsbruck der 4. Platz geglückt. "Eine meisterliche Leistung" kommentierte Burkhardt. Im Bereich soziales Engagement wurde die Initiative Weißrundland rund um Elisabeth Eckenbach und Team geehrt. In ihrer Abwesenheit nahm Marianne Niethammer die Ehrung entgegen. Seitens der Familienbesucherinnen erhielten Inge Binder, Manuela Bröer, Christiane Dörner, Bärbel Eiben, Marline Fetzer-Hauser, Anja Haag, Renate Kaiser, Waltraud Krob, Elke Matuschek, Heiderose Seile, Evelyn Schoultz von Ascheraden, Ruth Spieth und Corinna Tschackert eine Ehrung. Ebenfalls geehrt wurde Fritz Eitelbuß für sein ehrenamtliches Engagement beim Sportabzeichentreff und der Freizeitsportgruppe.

Und last but noch least standen noch sechs Blutspender mit ihren wichtigen Hilfen zur Ehrung an. Harald Renz erhielt die Ehrennadel in Gold für zehn Blutspenden, die Ehrennadel in Gold mit Lorbeerkranz für 25 Spenden erhielten Jürgen Held, Ursula Lenz, Sabina Schneider und Fritz Wolfer. Den absoluten Rekord in Jettingen mit 150 Spenden hat Bernhard Pfeffer inne. "Für diese Leistung muss man in 25 Jahren alle sechs jährlichen Blutspendetermine wahrnehmen", fasste Bürgermeister Burkhardt die tolle Leistung zusammen. Hierfür gab es die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz.

Nach zwei Liedern der "Blackbirds" waren alle Geehrten zu einem Empfang eingeladen.