Das 36. Schlachtfest der Evangelischen Kirchengemeinde in der Willy-Dieterle-Halle stand ganz im Zeichen des Lutherjahres. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlachtfest: Veranstaltung der Unterjettinger Kirche ganz ­im Zeichen von Luther

Unterjettingen. Das Schlachtfest der Evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen ist ein Selbstläufer, der auch ohne große Werbung bestens funktioniert. Bereits zum 36. Mal lockte die bekannt deftige Küche zahlreiche Besucher in die Willy-Dieterle-Halle.

So gingen mehr als 1000 Mittagessen über die Theke, darunter Schnitzel, Schlachtplatten und Bratwürste – und das alles aus eigener Herstellung. Alle Hände voll zu tun hatten da die rund 100 ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kirchengemeinde.

"Die Resonanz war nicht ganz so groß, wie in den Vorjahren, aber wir sind zufrieden", erklärte Mitorganisator Berthold Hauser. Steigende Tendenz wird allerdings beim Verkauf über die Straße registriert. Bereits am Freitag wurden die zwei gespendeten Schweine geschlachtet und am Samstag dann unter der Regie von Kirchenpflegerin Ingrid Hillburger das Sauerkraut gekocht. "Da gibt es ein Spezial-Rezept des Küchenteams", weiß der zweite Vorsitzende des Kirchgemeinderates. Der Erlös fließt in diesem Jahr in die Jugendarbeit und die Fortbildung der Mitarbeiter in der Kirchengemeinde.

Gut besucht war am Morgen der Familiengottesdienst, der vom Posaunenchor umrahmt wurde. Dabei stand der Gottesdienst mit Pfarrer Michael Lang ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. Dabei verschenkte der Pfarrer täuschend echt aussehende Geldscheine – die allerdings einen Wert von "0" aufgedruckt hatten. "Das passt sehr gut, weil es Gottes Gnade auch umsonst gibt", erläuterte Michael Lang.

Nach dem Mittagessen stand noch ein Gemeindenachmittag auf dem Programm. Für Unterhaltung sorgte dabei nicht nur ein Luther-Quiz mit Pfarrer Lang, sondern ebenso der Auftritt des Duos "Überzwerch" – wobei sich Karl-Heinz und Waltraud Renschler in diesem Jahr ein Luther-Kabarett auf die Fahnen geschrieben hatten. Für die jungen Festbesucher standen Spiele auf dem Programm.