Ein falscher Polizist hat einen 78-Jährigen um mehrere tausend Euro betrogen.

Ein falscher Polizist hat einen 78-Jährigen um mehrere tausend Euro betrogen.

Jettingen. Der bislang unbekannter Betrüger, der sich am Telefon als ein Polizeibeamter der Kriminalpolizei ausgab, rief in den vergangenen zwei Wochen einen in Jettingen wohnhaften 78-Jährigen an und erschlich sich sein Vertrauen. Er gab an, dass eine Verbrecherbande gefasst und in deren Notizbuch seine Adresse mit weiteren persönlichen Daten aufgefunden wurde. In weiteren Telefonaten konnte er den Senior davon überzeugen, sein erspartes Bargeld mit Hilfe eines technischen Geräts einlesen zu lassen. Damit sollte überprüft werden, ob das Geld mit der Verbrecherbande in Verbindung zu bringen ist. Hierauf begab sich der ältere Herr zu seiner Bankfiliale und hob mehrere tausend Euro ab. Im Laufe des Mittwochs wurde der 78-Jährige erneut angerufen. Man teilte ihm mit, dass die Polizisten das Geld erst in der Nacht entgegennehmen könnten. In der Nacht zum Donnerstag kam es dann in Jettingen auf einem Parkplatz zu einem Treffen, bei dem der Senior das Geld an einen unbekannten Mann übergab. Nachdem der 78-Jährige den vermeintlichen Polizeibeamten telefonisch nicht mehr erreichen konnte, alarmierte er die Polizei. Zeugen sowie weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeidirektion in Böblingen, Telefon 07031/13-00, in Verbindung zu setzen.