Hausmeister Horst Sayer stellte den Gemeinderäten zwei verschiedene Modelle vor Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Gremium stimmt Beschaffung für 64 000 Euro zu

Jettingen. So alt wie die Willy-Dieterle-Halle in Jettingen sind 800 ihrer 1050 Stühle und 100 ihrer insgesamt 145 Tische. Seit rund 40 Jahren sind die Sitzmöbel damit nun schon in Gebrauch. Für den Gemeinderat war es daher an der Zeit, Ersatz zu beschaffen.

Optisch hat sich an dem Mobiliardesign nicht viel getan in den vergangenen 40 Jahren: schlicht, robust, belastbar, einfach zu stapeln und zu verstauen sind die Holzstühle mit Metallfüßen, die der Gemeinderat in der jüngsten Sitzung in Augenschein genommen. Hausmeister Horst Sayer stellte zwei verschiedene Modelle vor, die sich optisch kaum unterschieden, dafür aber preislich.

Für die Neuausstattung der Gemeindehalle sowie zusätzlich 120 neue Stühle und 30 Tische als Ersatz für die 34 Jahre alten Möbel im Mehrzweckraum des Gemeindezentrums gab die Firma Gauger aus Mössingen ein Angebot in Höhe von knapp 64 000 Euro ab. Das zweite Stuhlmodell mit zugehörigem Tisch von einer anderen Firma würde über 87 000 Euro kosten. Da fiel die Entscheidung nicht schwer: Alle Hände hoben sich für den günstigeren Bieter. Außerdem werden noch 36 neue Stühle im Wert von rund 2700 Euro für die Feuerwehr bestellt.