Gemeinderat: Thema Streuobstwiesen setzt sich letztlich durch

Jettingen (jg). Mirabellenstraße, Waldblick oder doch lieber Ligusterweg? Wie werden die Straßen im Gebiet Amsel benannt. Diese Frage diskutierte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Verwaltung schlägt auch Thema Frauen vor

In der Planung für den ersten Bauabschnitt des neuen Wohngebiets Amsel sind vier neue Straßen verzeichnet. Diese wollen aber nicht nur gebaut, sondern auch benannt werden. Die Gemeindeverwaltung unterbreitete dem Rat diverse Vorschläge, sortiert nach vier Themenbereichen: Streuobstwiesen, Heckengäu, Jahreszeiten und Wald. Die Versammlung fügte noch "Frauen" als Leitthema für die vier benötigten Namen hinzu.

Eine Mischung von Namen aus allen Themenbereichen kam für die Gemeinderäte bei nur vier Stimmen dafür nicht in Frage. Ein Motto für alle sollte es werden. Die Streuobstwiesen konnten diese Abstimmung mit sieben Dafür stimmen für sich entscheiden. Der bisher umgangssprachlich "Straße ohne Namen" oder "abknickende Schillerstraße" genannte Abschnitt zwischen Nagolder Straße und Schillerstraße sollte dabei gleich miteinbezogen werden.

Nachdem verschiedene Möglichkeiten abgewogen und besprochen wurden, setzte sich schließlich ein Vorschlag durch. Die "Straße ohne Namen" und die neue Straße, in welche sie nach der Erschließung münden wird, erhalten einen gemeinsamen Namen.

Apfelrain, Kirschenweg und Mirabellenstraße

Bei elf Stimmen dafür und drei dagegen wurde sie auf den Namen "In den Streuobstwiesen" getauft. Die drei übrigen Straßen werden Apfelrain, Kirschenweg und Mirabellenstraße heißen.