Im Jettinger Rathaus wird in neue Computeranlage investiert

Von Uwe Priestersbach

Jettingen. Die Rathaussanierung in Jettingen geht in den Endspurt. Nun soll auch die vorhandene EDV-Ausstattung erneuert werden. Auslöser für diese Maßnahme ist vor allem die Einstellung des Sicherheits-Supports für das bislang eingesetzte Betriebssystem Windows XP.

"Mit XP sind jetzt Sicherheitsrisiken verbunden", machte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt im Gemeinderat deutlich. Deshalb hat man sich für den Einsatz von Windows 7 entschieden, "weil das ein stabiles System ist und auch vom Rechenzentrum unterstützt wird", so der Rathauschef.

Wie Anna-Lisa Kellner vom Haupt- und Bauverwaltungsamt ergänzte, müssen im Zuge der Umstellung des Betriebssystem auch die Computer im Rathaus ausgetauscht werden, weil sie den Hardware-Anforderungen von Windows 7 nicht mehr entsprechen.

Geplant ist daneben der Austausch des Hauptservers, dessen Betriebssystem ebenfalls veraltet ist und der kaum noch Kapazität hat. Ein neuer Hauptserver soll einen störungsfreien Betrieb für die kommenden drei Jahre gewährleisten und für die zunehmenden Datenmengen ausreichend sein. Einstimmig segnete der Gemeinderate die Umstellung ab, die mit rund 31 000 Euro zu Buche schlagen wird.