Nicht selten werden Einbrüche am hellichten Tag verübt. Foto: Marks

Täter finden Haustür vermutlich geöffnet vor. Einer der Beteiligten von der Polizei bereits gefasst.

Oberjettingen - Am hellichten Tag brach ein Diebes-Trio in ein Wohnhaus in Oberjettingen ein. Und machte erhebliche Beute. Anwohner bemerkten einen der Eindringlinge. Vermutlich war der Mann durch die Haustür gekommen. Sie soll zum Lüften geöffnet gewesen sein. Einer der Beteiligten wurde bisher gefasst.

Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro hat ein diebisches Trio am vergangenen Montagnachmittag in einem Haus in der Nagolder Straße in Oberjettingen erbeutet. Eine Anwohnerin war gegen 14.45 Uhr auf Geräusche aufmerksam geworden und stieß beim Nachschauen auf einen zunächst unbekannten Mann, der sich vermutlich durch die zum Lüften geöffnete Haustür Zugang verschafft hatte.

Nachdem der Täter flüchten wollte, kam es zu einem Gerangel, in dessen Verlauf er mit Fäusten auf die Frau und ihre zwischenzeitlich hinzugekommene Mutter einschlug. Als sie sich durch Hilferufe bemerkbar machten, wurde ein Zeuge auf die Situation aufmerksam und der Täter ergriff die Flucht über die Felder in Richtung Ankental. Wenig später entdeckte eine Polizeistreife auf einem Feldweg unweit des Tatortes einen 32-jährigen Tatverdächtigen. Bei dem bereits einschlägig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getretenen Rumänen ohne festen Wohnsitz fanden die Beamten einen Teil des entwendeten Schmucks vor. Er wurde daraufhin festgenommen.

Gefasster will nur Spitznamen kennen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 32-Jährige am Dienstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Böblingen vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erlassen und ihn in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen hat. Bei seiner Vernehmung räumte der Tatverdächtige den Diebstahl ein und erklärte zudem, dass er zusammen mit zwei Komplizen unterwegs war, von denen er aber nur die Spitznamen kennen will. Einer davon habe sich mit im Haus aufgehalten, während der andere in einem Auto wartete.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Personen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder im Bereich der Nagolder Straße ein Auto mit rumänischem Kennzeichen bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Böblingen, Telefon 07031/13 00, zu melden.