Die Kinder unterstützten die Erwachsenen beim gestrigen Spatenstich. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spatenstich: Kindergarten Breite in Jettingen erhält einen Anbau / Nachwuchs singt und greift zur Schaufel

Von Sabine Stadler

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt und Bauingenieur Dieter Brösamle griffen gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens Breite zum Spaten und gaben damit den Startschuss für den Anbau. Auf 250 Quadratmetern entsteht bis zum Jahresende nicht nur ein neuer Gruppenraum.

Jettingen. Trotz strömendem Regen marschieren die Kindergartenkinder in Buddelhose, Anorak und Kapuzen oder kleinen Bauhelmen wetterfest eingepackt in Zweierreihen ins Freie. An der Stelle, wo bald schon ein neuer Gruppenraum für noch mehr Kinder entsteht, stellten sie sich auf und sangen unter der Leitung von Kindergartenleiterin Damaris Hoffmann, die sie an der Gitarre begleitete, das "Spatenstich-Lied". Mit diesem selbst erarbeiten Song läuteten sie den Anbau an ihrem Kindergarten Breite ein.

Bürgermeister Hans-Michael Burkhardt fand das Wetter auch nicht ideal, aber "Mairegen steht bekanntlich für Wachstum und der Spaten geht dann auch leichter in die Erde", freute er sich trotzdem darüber, dass es jetzt endlich losgeht und der Kindergarten wachsen kann.

Er erklärte den weit mehr als 50 anwesenden Eltern die Notwendigkeit des Erweiterungsbaus aufgrund wachsender Kinderzahlen und steigender Nachfrage. Kindergärten sind für Michael Burkhardt "Häuser der kleinen Forscher", die nach dem Wie, Was und Warum fragen.

Und auf diese drei Fragen hatte er kindgerechte Antworten: Große Baumaschinen werden unter der Leitung von Architekt Dieter Brösamle anrücken und den Anbau für eine zusätzliche Gruppe mit 250 Quadratmeters Fläche, neuen sanitären Anlagen, einem Personalraum, Schlafraum und Abstellräumen bauen. Der Platz hierfür ist vorhanden und an der geplanten Stelle ideal gelegen.

Die hierfür anfallenden Kosten in Höhe von 550 000 Euro werden dann mit den Rechnungen an den Bürgermeister geschickt, der sie aus dem Gemeindetopf bezahlt. Außerdem wird das Dach des bestehenden Gebäudes saniert.

Aber nicht nur für Kindergärten gibt die Gemeinde Geld aus, der Bau einer Gemeinschaftsschule kostet den Ort 4,5 Millionen Euro.

Bauingenieur Dieter Brösamle aus Jettingen erklärte den Kindern und ihren Eltern sowie den jungen Familien aus den umliegenden Häusern, die hier bald einen Kindergartenplatz benötigen, dass er erfreut sei, dass jetzt endlich die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Stolz ist Brösamle darauf, dass eine ortsansässige Firma die Arbeiten ausführen darf. Die Handwerker stehen bereit, am frühen Morgen rollte der Bagger der Jettinger Firma Strohäker an und der "Rote Punkt", die offizielle Baufreigabe, kam auch rechtzeitig zum Spatenstich.

Bis zum Sommer wird die Hülle des Gebäudes fertig sein. Das Bauende ist zum Jahresablauf geplant. Danach wird noch das Dach des Kindergartens saniert. Er bat jetzt schon um Verständnis bei den Kindergarteneltern dafür, dass es während der Bauphase im Zugangsbereich enger wird und mit Baulärm zu rechnen sei.

Gemeindeoberhaupt Burkhardt, Architekt Brösamle und seine Mitarbeiter griffen anschließend gemeinsam mit den Kindergartenkindern zu den großen und kleinen bunten Spaten.

Sie alle gaben mit den ersten Spatenstichen den Startschuss für den Anbau an ihrem Kindergarten Breite.