Ausgestattet mit GPS-Geräten und Koordinaten machten sich die Teilnehmer auf die Schatzsuche. Foto: Häfner Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindeübergreifendes Ferienprogramm setzt auf Spaß mit GPS

Jettingen/Mötzingen (msm). Den Kindern ihrer Gemeinden abwechslungsreiche Sommerferien zu bereiten, ist ein Anliegen der Jugendreferate Mötzingens, Jettingens, Deckenpfronns und Gäufeldens. Die meisten Programmpunkte bieten die Jugendreferenten für ihre Kinder vor Ort an. Wenn es aber an die "Schatzsuche im Wald", Geocaching mit GPS-Geräten, geht, schließen die vier Abteilungen der Gemeinden sich zusammen.

In diesem Jahr haben 28 Kinder an dem Ferienangebot teilgenommen. Zunächst gab es von den zuständigen Jugendreferenten im Obergeschoss des Jettinger Jugendzentrums eine Einweisung in die Bedienung eines GPS-Geräts. Auch erhielten die Kinder dort Listen mit Koordinatenangaben der Orte, die zu finden sich an diesem Nachmittag ganz bestimmt lohnen würde. "Wir haben natürlich Süßigkeiten versteckt, also Lutscher, Gummibärchen und auch mal ‘ne Capri-Sonne", verrät die Jettinger Jugendreferentin Katharina Fuchs. "An manchen Stationen warten Rätsel oder eine Aufgabe, die man lösen muss, also eher was Kniffliges", veranschaulicht Fuchs die Vielfalt der "Schätze", die im Jettinger Waldstück auf die Kinder warten. "Überraschungen sind auch dabei", fügt sie hinzu.

Darauf, Schokoladiges auszulegen, habe man angesichts der hochsommerlichen Temperaturen bewusst verzichtet. "Im letzten Jahr hatten wir davor Regen und Sturm, da war Schokolade gar kein Problem", erinnert sich die Mitorganisatorin an die letztjährige Ausgabe der GPS-Schatzsuche.

Insgesamt sechs Betreuer haben die Kinder in diesem Jahr in den Wald begleitet. Die GPS-Geräte hatte das Team schon lange im Voraus beim Kreismedienzentrum in Böblingen reserviert. Zwei Koffer mit GPS-Geräten stünden dort zum Ausleihen zur Verfügung – sofern man sich eben rechtzeitig darum bemühe, so erläuterte Mitbetreuer Sebastian Vogel.

Im Jettinger Jugendzentrum waren mittlerweile alle zum Abflug bereit: Die Kinder waren teils mit Mützen gerüstet. Sie freuten sich auf das Abenteuer im Wald. In Dreier-Gruppen streiften sie durch das Waldstück und versuchten, möglichst viele Schätze zu bergen. Natürlich waren die Schätze an sich schon aller Suchen wert. Als zusätzlichen Ansporn gab es am frühen Abend aber noch eine Sieger-Ehrung. Und Lorbeeren für diejenige Gruppe, die ihr GPS-Gerät am effizientesten einzusetzen wusste. Allen anderen winkte als Preis das Grillen in guter Gemeinschaft am Lagerfeuer. Und die Erinnerung an einen unvergesslichen Sommerferiennachmittag 2015.