Der Musikverein Unterjettingen sorgte mit seinen Freizeitmusikanten für den musikalischen Rahmen bei der Oberjettinger Marktplatz-Hocketse. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Marktplatz-Hocketse: Förderverein des VfL Oberjettingen begrüßt auch im 25. Jahr zahlreiche Gäste

Der Förderverein des VfL Oberjettingen feiert bereits seit 25 Jahren seine Marktplatz-Hocketse – die in diesem Jahr allerdings wenige Meter vom neu gestalteten Marktplatz entfernt in der ebenfalls neu gepflasterten Wittumstraße vor der Turnhalle über die Bühne ging.

Oberjettingen. "Hier ist es von der Logistik besser", erklärt die Fördervereinsvorsitzende Ilona Müller mit Blick auf die nahe Küche in der Turnhalle. "Das ist bislang die einzige Hocketse, die am Oberjettinger Marktplatz stattfindet und wir haben immer guten Zulauf", weiß Müller und freute sich jetzt über das perfekte Wetter. Denn die Erfahrung der vergangenen Jahre zeige, dass der Förderverein mit dem Wetter nicht immer Glück hat.

Einen Renner bei der Hocketse bildeten die ofenfrischen Zwiebel-Stecklinge und Holzofenbrote aus den beiden Oberjettinger Backhäusern, die wie immer reißenden Absatz fanden. Bereits am Freitag hatten die fleißigen Helfer des Fördervereins Holzofenbrote gebacken, und am Samstag wurden die Backöfen bereits in aller Frühe angeheizt, denn viele Jettinger holen sich ihren Zwiebelkuchen direkt an den Backhäusern ab. Und so war es kein Wunder, dass die Helfer des Fördervereins alle Hände voll zu tun hatten, denn am Ende verkauften sie rund 250 Zwiebel-Stecklinge und 40 Holzofenbrote.

Wie der VfL-Vorsitzende Heinz Stephan erläuterte, wird der Schmand für die Zwiebel-Stecklinge bereits eine Woche vor der Hocketse hergestellt – damit er kühl aufbewahrt optimal reifen kann. Gelagert wird er dabei im Gewölbekeller von VfL-Mitglied Gottlob Sindlinger, denn da kann dem Schmand nichts passieren. Denn der VfL-Vorsitzende weiß, wie schnell der Schmand in einem normalen Keller kippen kann, wenn ein Gewitter kommt. "Das ist immer ein Riesenaufwand, aber man schmeckt es einfach, wenn man den Schmand selbst herstellt", so Heinz Stephan.

Für die musikalische Umrahmung sorgten wie schon in den Vorjahren die Freizeitmusikanten des Unterjettinger Musikvereins, während Pfarrer im Ruhestand Wilhelm Kern den gut besuchten Gottesdienst am Sonntag leitete.

Mit seinen etwa 40 Mitstreitern unterstützt der Förderverein vor allem die Nachwuchsarbeit des VfL Oberjettingen. Dazu stellt der Förderverein neben der Marktplatz-Hocketse jedes Jahr noch ein Schlachtfest auf die Beine, aber auch beim Jettinger Weihnachtsmarkt ist der Verein immer mit einem Stand vertreten.