Die überfallene Bäckerei befindet sich unten links in diesem Gebäude direkt an der Hauptstraße in Unterjettingen. Foto: Katzmaier

Unbekannter Täter fordert mit Waffengewalt Herausgabe von Bargeld. Fahndung zunächst erfolglos.

Jettingen - Die Bäckerei Weinberg in der Unterjettinegr Hauptstraße ist am Dienstagmorgen überfallen worden. Der bislang flüchtige Täter bedrohte die Verkäuferin mit einer Schusswaffe und erzwang so die Herausgabe des Bargeldes.

Die Bäckerei hatte am Dienstag noch nicht lange geöffnet, als gegen 7.50 Uhr ein junger Mann den Verkaufsraum betrat. Die zu diesem Zeitpunkt allein anwesende Verkäuferin wird ihn der Polizei gegenüber später als zirka 20 Jahre alt und 160 bis 170 Zentimeter groß und fast in schwarz gekleidet beschreiben: schwarzer Kapuzenpulli, schwarze Jogginghose, schwarze Handschuhe und ein schwarzes Tuch über dem Gesicht. Auffallendes Detail: eine orangefarbene Warnweste, der sich der Täter nach Ansicht der Polizei später möglicherweise entledigte.

Mit vermutlich osteuropäischem Akzent und vorgehaltener Pistole fordert er die Verkäuferin zur Herausgabe des Bargeldes aus der Kasse – nach Polizeiangaben ein "niedrigerer dreistelliger Betrag".

Dem sei sie natürlich nachgekommen, berichtete die Verkäuferin gegenüber dem Schwarzwälder Boten, auch wenn sie nicht gesehen habe, ob die Waffe echt oder nicht ist. Trotz des Überfalls arbeitete die Frau weiter, auch wenn ihr Chef sie nach Hause geschickt hätte. "Man muss ja wieder aufstehen und weitermachen", sagte sie. Die Tat habe sicher nur kurze Zeit gedauert, ihr sei es aber lange vorgekommen.

Die Fahndung nach dem Räuber, der Richtung Sparkasse flüchtete, verlief gestern zunächst ohne Erfolg, wie Peter Widenhorn, Pressesprecher der Polizeidirektion Ludwigsburg, mitteilte. Die Polizei habe umgehend umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Daran war auch ein Polizeihubschauber beteiligt.

Personen, die vor oder nach der Tat verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zur Identität des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Böblingen, Telefon 07031/13 00, zu melden.