Bürgermeister Hans Michael Burkhardt informierte bei einem Spaziergang durch den Ort über die Projekte und Planungen der Gemeinde Jettingen Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Spaziergang: Bürgermeister Hans Michael Burkhardt nimmt Interessierte mit zu aktuellen Projekten

Bürgermeister Hans Michael Burkhardt informiert bei einem gemeinsam mit der VHS organisierten Spaziergang durch den Ort über aktuelle Projekte und Planungen

Jettingen. Dass in Jettingen momentan viel gebaut wird, davon konnten sind rund 30 Bürger bei einem etwa 90-minütigen Spaziergang überzeugen. Zuvor informierte Bürgermeister Hans Michael Burkhardt im Sitzungssaal ausführlich über die anstehenden Projekte.

Seit mittlerweile zwölf Jahren, so VHS-Leiterin Sabine Protschka, bietet die Volkshochschule in Kooperation mit der Gemeinde eine Infoveranstaltung diese Veranstaltung an.

Burkhardt hatte umfangreiches Präsentationsmaterial vorbereitet, das die gegenwärtige rege Bautätigkeit in Jettingen ebenso verdeutlichte wie die finanzielle Lage der Gemeinde. Bevor die etwas kleinere Gruppe als in der Vergangenheit zum Rundgang aufbrach, wurden Bilder erläutert, die die Innenentwicklung der mittlerweile 7908 Einwohner zählende Gemeinde verdeutlichten.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Bauplätzen wird "Im Amsel" ein Baugebiet mit sechs Hektar Baufläche erschlossen. Dort sollen im ersten Bauabschnitt 47 Bauplätze entstehen. Durch Zukäufe der Gemeinde steht rund die Hälfte davon später zum Verkauf. Den künftigen Grundstückseigentümern wird eine Bauverpflichtung innerhalb eines großzügigen Zeitraumes von 15 Jahren auferlegt.

Burkhardt sprach über die Erschließung des Gewerbegebietes "Ankental", bei dem die Vorplanungen schon weit fortgeschritten sind. Dort sollen weitgehend kleinere Gewerbeflächen entstehen.

Das Baugebiet Oberjettingen-West soll eine neue Zufahrt, von der B 28 kommend, erhalten. Dadurch entstehen eine bessere Ortsanbindung und eine Entlastung der Ortsdurchfahrt.

In die Themen Bildung und Betreuung investiert die Gemeinde rund zehn Millionen Euro für Umbauten und Erweiterungsbauten bei den Kindergärten Breite, Schulstraße und Maria Harrer, auf die Gemeinschaftsschule entfallen dabei etwa fünf Millionen.

Die Ulmenstraße wird saniert, und im Jahr 2018 sollen weitere 200 Straßenleuchten auf LED umgerüstet werden.

Im vergangenen Jahr konnte die Gemeinde 3,6 Millionen Euro nach Abzug der laufenden Personal- und Sachkosten an den Vermögenshaushalt zuführen, Mittel die für Investitionen zur Verfügung stehen. Burkhardt bezeichnete die Pro-Kopf-Verschuldung in Jettingen mit 27 Euro je Einwohner als sehr gering und bezifferte die Rücklagenhöhe mit 13,5 Millionen Euro, die trotz Rückläufigkeit nach wie vor als sehr gut gilt. In diesem Zusammenhang hält er es jetzt für sehr sinnvoll, Investitionen in die Zukunft zu tätigen, vor allem für Bildung.

Die Sanierung von Straßen und Feldwegen steht in diesem und nächstem Jahr mit rund 330 000 Euro auf dem Plan und das Freizeitgelände Stöckach soll zu einem Mehrgenerationen-Spielplatz umgestaltet werden.

Bevor es fußläufig nach Oberjettingen zur Straßensanierungsmaßnahme im Ulmenweg und zum im Bau befindlichen Mehrfamilienhaus in die Herrenberger Straße 26 ging und weiter über den neu gestalteten Marktplatz zum Klettergerüst hinter der Martinskirche, besichtigte die Gruppe die im Bau befindliche rund 300 Quadratmeter große Mensa-Baustelle in der Gemeinschaftsschule. Besichtigt wurden auch die drei neuen Wohnungen in der ehemaligen Volksbank Oberjettingen. Zum Abschluss bestand ausreichend Gelegenheit zum Austausch.