Die erstplatzierten Mannschaften: das "Comeback von Müller ohne Müller" bei den Aktiven, die "Schluckhoppers" bei den nicht aktiven Spielern. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Titelverteidiger setzen sich beim Fleckenturnier Jettingen durch

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Zwei Spieltage, 16 Penaltymannschaften und zwölf im Turnier: Beim Fleckenturnier des VfL Oberjettingen war wieder einiges los. Die Spieler kämpften bis zur letzten Minute.

Beim Turnier für die Jettinger Hobby- und Profifußballer konnten sich gleich zwei Titelverteidiger erneut den ersten Platz sichern. Acht Mannschaften traten bei den Aktiven an, darunter auch die Titelverteidiger "Comeback von Müller ohne Müller" – im vergangenen Jahr noch mit Müller. Nach der regulären Spielzeit von zehn Minuten war im Finale gegen die "Grashalle" noch immer kein Tor gefallen. Doch in den fünf Minuten Verlängerung schossen die Titelverteidiger dafür gleich drei Tore und sicherten sich so den Sieg. Im Spiel um Platz drei konnte sich "Hasenheim I" durchsetzen.

Bei den Hobbyspielern gingen drei Mannschaften ins Rennen. Schlussendlich setzten die "Schluckhoppers" ihre Siegesserie fort: Zum dritten Mal in Folge kickten sie sich auf Platz eins. Auf den zweiten Platz schaffte es die Mannschaft "Sportheim", auf den dritten "Teddy sein Mannschaft".

Die Mannschaften traten in beiden Klassen mit je sechs Spielern auf dem Feld an. Bei den Aktiven startete das zweitägige Turnier mit einer Gruppenphase, es folgten Halbfinale und Finale sowie Spiele um die Plätze sieben, fünf und drei. Die Hobbyspieler kickten in Vor- und Rückrunde jeder gegen jeden. Als Schiedsrichter waren Marcus Ruß und Rainer Protschka im Einsatz.

Das traditionelle Penalty-Turnier durfte natürlich auch nicht fehlen. Die 16 Mannschaften lieferten sich "verbissene Duelle bis zum Schluss", so Schriftführer Volker Ruff. Die Teams traten hier mit mindestens fünf Schützen an. Schließlich setzte sich die Jugend durch und erkämpfte sich Platz eins. Die "Promillebomber", ein Team von A-Jugendlichen, schoss sich ganz nach oben auf das Treppchen.

Platz zwei beim Elfmeterturnier gewann "ihren Hund", Platz drei "Hasenheim I", Platz vier "Superbarrios". Nach dem Rechten schauten hier die Schiedsrichter Gebhard Seeger und Dirk Niethammer.

Der Spaß am Spiel stand beim Fleckenturnier aber eindeutig weiter im Vordergrund als der Sieg. Auch wenn die Spieler ein wenig wegen verpatzter Chancen und verlorener Spiele trauerten, freuten sich am Schluss doch alle gemeinsam. Immerhin hatten sie alle wieder einmal zwei Spieltage mit super Stimmung, tollem Wetter und ohne Zwischenfälle beim VfL erlebt. Zudem waren zahlreiche Zuschauer gekommen, um die Spieler anzufeuern oder gemütlich am Spielrand zu sitzen und das Turnier in aller Ruhe zu genießen.