Beim Jettinger Ferienspaß rund um das Feuerwehrhaus stand auch Schlauchkegeln auf dem Programm. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspaß bei der Jettinger Feuerwehr lockt in diesem Jahr aber weniger Kinder an als in den Vorjahren

Von Uwe Priestersbach

Jettingen. Unter dem Motto "Ein Tag bei der Feuerwehr" stand am Wochenende das Jettinger Sommerferienprogramm. Nach dem Wasserspaß im Vorjahr sollte jetzt vor allem der Feuerwehralltag im Vordergrund stehen.

"Wir wollen den Kids zeigen, was wir bei Übungen und Einsätzen lernen", erklärte Jugendleiterin Angela Gutekunst. Wie ihr Stellvertreter Karl-Eugen Schweikert hinzufügte, zählt die Jettinger Jugendfeuerwehr derzeit elf Mitglieder. Verstärkung ist immer willkommen, und sechs Spinde sind noch frei im Jettinger Gerätehaus.

Immerhin ist bereits in der Vergangenheit der eine oder andere Jugendliche nach dem Ferienspaß zum Feuerwehrnachwuchs gestoßen, weiß Schweikert. Zwar habe die gut 50 Mann starke Feuerwehr in Jettingen derzeit keine Nachwuchsprobleme, doch Angela Gutekunst betont: "Die Jugendfeuerwehr ist die Zukunft der Feuerwehr."

Etwas rückläufig war in diesem Jahr allerdings die Beteiligung am Ferienspaß bei der Feuerwehr, der jetzt erstmals an einem Samstag statt wie früher freitags über die Bühne ging. Waren es sonst oft bis zu 20 Kinder und Jugendliche, wurden jetzt nur sieben Teilnehmer gezählt, die zusammen mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr aber dennoch ihren Spaß hatten – und dabei noch interessante Einblicke in den Alltag der Feuerwehr gewinnen konnten.

So demonstrierte Andreas Schweikert den Jugendlichen, was man als Atemschutzgeräteträger für einen sicheren Einsatz alles beachten muss. Gleichzeitig mussten die Teilnehmer in einem völlig dunklen Raum nach Gegenständen suchen, um zu sehen, wie schwer es für die Feuerwehr ist, in völlig verrauchten Räumen vermisste Personen zu finden.

Auf dem Programm stand ebenso das Thema Erste Hilfe, wobei Anja Timke unter anderem die stabile Seitenlage oder das richtige Anlegen eines Verbandes zeigte. Außerdem erfuhren die Teilnehmer, wie man im Notfall richtig alarmiert.

Der Spaß stand dann in jettingen beim Schlauchkegeln im Mittelpunkt, wo das richtige Ausrollen der Feuerwehrschläuche zum Ziel führte – und ziemlich feucht ging es anschließend beim Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch zu.