Nach dem Empfang im Rathaus ging es auf Fahrt mit dem Feuerwehrauto. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder-Bote

20 Schüler der Archbishop School aus Canterbury sind derzeit zu Gast an der Gemeinschaftsschule Jettingen

Jettingen (kaz). Die Gemeinschaftsschule in Jettingen hat derzeit Besuch aus der Ferne: 20 Schüler aus England sind zu Gast.

Seit 1991 findet der Schüleraustausch mit der Archbishop School aus Canterbury in England statt. In den Anfangsjahren fand der Austausch jährlich statt, inzwischen gibt es nur noch zweijährige Treffen.

Der einwöchige Aufenthalt in Jettingen von Schülern der Klassenstufe 7 bis 9, die von Lehrerin Gwen Armstrong begleitet werden, ist dabei ein Gegenbesuch. Erst vor zwei Wochen waren Schüler aus Jettingen nämlich nach England gereist.

Am Sonntagabend waren die Gäste nun in Jettingen angekommen. Am Montag ging es dann zum Rathaus, wo die Engländer von Bürgermeister Hans Michael Burkhardt mit einem kleinen Empfang im Rathaus willkommen geheißen wurden. Dabei gab es Geschenke wie Schlüsselanhänger, Schokolade und eine Broschüre über die Gemeinde Jettingen. Ein Tick mehr Spaß gemacht haben dürfte den Schülern die anschließende Aktion. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto stand auf dem Programm. Mit mehreren Fahrzeugen ging es zum Wasserturm.

Den Austausch der Schüler bezeichnete Lehrerin Marita Vogelmann, die maßgeblich an der Organisation beteiligt ist, als harmonisch. Die Auswahl der Schüler habe man gut getroffen, sie hätten sich auf Anhieb verstanden.

In der Zeit in Deutschland werden die Gäste zwar viel mit ihren Gastgebern unternehmen – so gibt es auch Ausflüge, beispielsweise nach Stuttgart–, jedoch steht nicht nur Freizeit auf dem Programm. An zwei Tagen in dieser Woche werden die englischen Schüler ganz regulär den Unterricht an der Gemeinschaftsschule Jettingen besuchen.