Die Jettinger Volkshochschule feierte ihren 50. Geburtstag – und beim Jubiläumsprogramm durften auch die Gäste im Bürgersaal mitmachen.                                                                                                                                                  Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Jettinger Volkshochschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen

Von Uwe Priestersbach

Jettingen. Die Volkshochschule (VHS) in Jettingen begeht in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag – und das wurde am Wochenende mit einem unterhaltsamen Jubiläumsabend im Bürgersaal gebührend gefeiert. Neben Grußworten und Ehrungen standen vor allem auch Darbietungen von Kursteilnehmern auf dem Programm.

Von einer "großartigen Erfolgsgeschichte" sprach Bürgermeister Hans Michael Burkhardt mit Blick auf die Entwicklung der VHS in Jettingen. Was 1964 unter der Regie des damaligen Volksschulrektors Kalman Fleischhacker mit zwei Kursen im Wohnzimmer begann, hat sich fünf Jahrzehnte später zu einer "hoch geschätzten Bildungseinrichtung" mit jährlich 200 Kursen und 2500 Teilnehmern gemausert. "Das ist ein beachtliches Angebot, auf das wir stolz sind", betonte der Rathauschef.

Als eines der Erfolgsrezepte bezeichnete er dem Umstand, dass es in den 50 Jahren mit Kalman Fleischhacker, Ursula Schöppe und Sabine Protschka gerade mal drei VHS-Leitungen gab, wobei der "Gründervater" 36 Jahre lang an der Spitze der VHS stand. Dabei gelang es immer wieder, ausgezeichnete Kursleiter zu gewinnen, die zum Teil seit Jahrzehnten bei der VHS tätig sind.

Dozenten sind seit Jahrzehnten treu

Gleichzeitig ist Hans Michael Burkhardt überzeugt, dass die Chancen auch in Zukunft gut für eine weiterhin positive Entwicklung der VHS in Jettingen stehen. Dies auch deshalb, weil lebenslanges Lernen so wichtig wie noch nie sei, und weil Wissen als Produktionsfaktor immer bedeutender werde.

Wie Sabine Protschka deutlich machte, habe sich die VHS seit 1964 stetig weiterentwickelt und sich immer auch neuer Themen angenommen – und sei dabei "am Puls der Zeit geblieben". Und so beschrieb sie die VHS heute in Jettingen als etablierte Bildungseinrichtung mit vielfältigen Angeboten.

Doch gebe es bei aller Vielfalt ebenfalls sehr dauerhafte Angebote wie den Tanzclub, der schon seit 30 Jahren besteht, oder die vor 28 Jahren gegründete Gruppe der Holzschnitzer. Daneben legen auch die Dozenten oft eine große Kontinuität an den Tag und sind der VHS seit Jahrzehnten treu. So konnte Sabine Protschka etliche langjährige Kursleiter ehren: Uta und Manfred Feth (30 Jahre), Ursula Schöppe (28), Doris Mauch (27), Irmtraud Engler (24), Anneliese Gauß (17), Vera Kern (16), Victoria Arnau (15), Anton Neuper (13), Annette Sayer (12) und Annette Renz (10).

Mit einer Fotoschau erinnerte Kalman Fleischhacker an die Anfänge der VHS, während Margit Arndt-Leibinger und Antje Ruf den Jubiläumsabend musikalisch umrahmten. Für ein unterhaltsames Programm sorgten die Tanzfrauen unter der Leitung von Vera Kern und gelacht werden durfte beim Kabarett mit Gabi Weber-Urban unter dem Titel "Mein Smartphone – das unbekannte Wesen". Nach den "Dorfgeschichten" mit Sabine Thomsen, gab es noch eine Tanzeinlage der Gruppe von Annette Renz sowie ein Puppenspiel von Christine Kümmel.