Hendrik Nass bei seinem Soloauftritt. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkonzert: Nachwuchs des Harmonikaclubs Jettingen hat wieder großen Auftritt

Von Jacqueline Geisel

Jettingen. Strauß, Bach, Mozart und Vivaldi gaben sich im Unterjettinger Bürgertreff das Mikro in die Hand. Und so auch der Edelweiß-Nachwuchs.

Seit 2014 veranstaltet der Harmonikaclub einmal im Jahr ein Jugendkonzert, das ganz dem Nachwuchs des Vereins gewidmet ist. Sieben Solisten, ein Duo, zwei Orchester und eine AG standen hierbei auf der Bühne.

Zu den Solisten gehörten Julia Gulden, Finnian Böhm (Keyboard), Moritz Wahl, David Bauer, Hendrik Nass und Catharina Fanzutti (Akkordeon). Die von ihnen vorgetragenen Stücke hätten nicht unterschiedlicher sein können.

"Der Frühling" aus Antonio Vivaldis "Vier Jahreszeiten" und "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss gehörten ebenso zum Repertoire der Nachwuchsmusiker wie die Titelmelodie "Axel F." aus dem Film "Beverly Hills Cop", der "Tango Christoso" von Ralf Brendle und "Can Can" aus Jacques Offenbachs Oper "Orpheus in der Unterwelt".

Das Geschwisterpaar Max (Keyboard) und Amelie Jauch (Kontrabass) trug die Kinderlieder "Hänschen klein" und "Alle meine Entchen" voller Begeisterung vor.

Die Mundharmonika-AG sorgte mit dem Dank Helene Fischer allseits bekannten Pophit "Atemlos durch die Nacht" für gute Laune und das Kinderorchester eröffnete das Programm gleich mit einem der größten Komponisten der Musikgeschichte: einem Menuett von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Jugendorchester schloss den offiziellen Teil des Konzertes unter anderem mit "Heal the world" von Michael Jackson und "Biscaya" vom bekannten Komponisten und Bandleader James Last. Alle Musiker erhielten bei ihren Auftritten tatkräftige Unterstützung von Musiklehrer Igor Omelchuk.

Das tatsächliche Ende war jedoch eine kleine Überraschung. Die Nachwuchsmusiker luden mit "Lieblingsmensch" von der marokkanisch-deutschen Sängerin "Namika" alle Familienangehörigen und Freunde, die sich so zahlreich zum Zuhören versammelt hatten, zum Mitsingen ein.

Anschließend stärkten sich alle gemeinsam an den süßen Leckereien, welche die Eltern zur Veranstaltung mitgebracht hatten.