Die Zitherspielerinnen lassen ihre Instrumente im Wohnzimmer erklingen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Weber, Korbflechter und Zitherspielerinnen

Haiterbach-Beihingen. Der nächste Aktionstag im Heimatmuseum Beihingen steht am kommenden Sonntag, 2..August, im Terminkalender. Dabei wird wieder .altes Handwerk präsentiert.

Johann Arras, der Herr des Webstuhls, zeigt in der Scheune in gekonnter Weise, wie das Schifflein durch die Leinenfäden saust und weiteres Tuch produziert. Mit informativen Erläuterungen gibt er fachliche Antwort auf alle auftretenden Fragen.

Als weiteren Handwerker konnte Walter Schwämmle aus Oberkollbach gewonnen werden, der ebenfalls in der Scheune die Kunst des Korbflechtens demonstriert. Auch er gibt aus seinem reichen Erfahrungsschatz Hinweise über verschiedene Techniken.

Und immer, wenn der Weber im Haus ist, treten auch die Zitherspielerinnen im Wohnzimmer auf und spielen auf ihren Instrumenten vor allem alte Volkslieder. Natürlich darf auch mitgesungen werden.

Die verantwortlichen Mitglieder des Vereins sorgen auch wieder für eine entsprechende Bewirtung.