Die Haushaltssituation gestaltet sich im aktuellen Jahr recht positiv für die Gemeinde Jettingen. Foto: Hase Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Kämmerer Walter Lang präsentiert Zahlen zur Halbzeit im Jahr 2016

Jettingen. Das halbe Jahr ist vorbei, da ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. Wie sieht es im Haushalt der Gemeinde Jettingen derzeit aus?

Kämmerer Walter Lang präsentierte dem Gemeinderat die aktuellen Zahlen und Fakten. Fast 555 000 Euro an Mehreinnahmen wurden im Verwaltungshaushalt erwirtschaftet, was besonders auf höhre Steuereinnahmen von 260 000 Euro bei der Gewerbesteuer und gut 150 000 Euro beim Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer zurückzuführen ist. Bei den Mieten und Kostenerstattung im Bereich von Flüchtlings- und Obdachlosenunterkünften wurden 90 000 Euro hinzugewonnen. Dem gegenüber stehen Mehrausgaben von 54 400 Euro im Bereich der Gewerbesteuerumlage sowie 17 000 Euro für Lehr- und Unterrichtsmittel für die Gemeinschaftsschule.

Somit bleiben 483 500 Euro an finanzieller Verbesserung im Verwaltungshaushalt, die in den Vermögenshaushalt überführt werden.

Im Vermögenshaushalt konnten Mehreinannahmen in Höhe von 325 000 Euro verbucht werden, wobei der Hauptanteil auf Grundstückserlöse in Höhe von 190 000 Euro entfällt. Einer verhältnismäßig geringen Summe an Mehrausgaben von 17 000 gegenübergestellt, ergibt dies Mehreinnahmen von 308 000 Euro für den Vermögenshaushalt. Insgesamt konnte Walter Lang daher eine Verbesserung von 791 500 Euro des Gesamthaushaltes vermelden.