Hans Michael Burkhardt, Bernd Kelpin und Brigitte Sehne schnitten die Jubiläumstorte für den guten Zweck an. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Real feiert und spendet Erlös dem evangelischen Kindergarten

Von Uwe Priestersbach

Oberjettingen. Die bundesweit rund 300 real-Märkte feiern in diesem Jahr den 50. Unternehmensgeburtstag – so auch in Oberjettingen. Die Bäckerei Sehne gratulierte am Wochenende mit einer sechsstöckigen Jubiläumstorte, die anschließend für einen guten Zweck von den Kunden verspeist wurde.

Während der real-Markt den Kaffee zur Verfügung stellte, sorgten die Kinder und Eltern des Oberjettinger Maria-Haarer-Kindergartens dafür, dass die gut 4500 Tortenstücke an den "Mann" kamen. Viele Kunden freuten sich über diese süße Überraschung mit Erdbeer-, Vanille- sowie Schokogeschmack – und so war es kein Wunder, dass sich am Ende die aufgestellten Spendenkässchen rasch füllten. "Das war alles Handarbeit. Unsere Konditoren haben zwei Tage für die Jubiläumstorte benötigt", merkte Brigitte Sehne an. Bernd Kelpin, Real-Geschäftsleiter, freute sich , dass am Ende ein Erlös von 1900 Euro gezählt wurde und rundete den Betrag auf 2000 Euro auf. "Wir wollten das für einen guten Zweck vor Ort einsetzen und haben an den evangelischen Kindergarten gedacht", so Kelpin. Von einer tollen Tortenspende und einer guten Aktion sprach Bürgermeister Hans Michael Burkhardt, als der die Riesentorte zusammen mit Brigitte Sehne und Bernd Kelpin anschnitt.

"Das war jetzt auch für die Kinder eine spannende Aktion", meinten Jelena Heselschwerdt, Beate Lutz und Tanja Gulden vom Elternbeirat, denn zuvor wurden im Kindergarten bereits bunte Aufsteller gefertigt. Der Erlös soll in die Anschaffung von Spielgeräten des Kindergartens fließen.