Die USA fliegen gegen die Terrormiliz IS im Irak Angriffe aus der Luft. Foto: dpa

Im Kampf gegen den IS-Terror im Irak haben die USA Luftangriffe nahe des Mossul-Staudammes bestätigt. Dabei seien Fahrzeuge der Extremisten zerstört oder beschädigt worden.

Im Kampf gegen den IS-Terror im Irak haben die USA Luftangriffe nahe des Mossul-Staudammes bestätigt. Dabei seien Fahrzeuge der Extremisten zerstört oder beschädigt worden.

Washington - Die USA haben Luftangriffe gegen Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahe des Mossul-Staudammes und der Stadt Erbil im Irak bestätigt.

Es habe neun solcher Attacken gegeben, teilte das US-Verteidigungsministerium in Washington mit. Dabei seien mehr als zehn, größtenteils mit Waffen ausgerüstete Fahrzeuge der Extremisten zerstört oder beschädigt worden. Kurdische Peschmerga-Soldaten hatten der dpa am Samstag zunächst von den Angriffen berichtet.

Der am Tigris gelegene Staudamm ist der größte des Landes. Die Talsperre ist für die Trinkwasserversorgung und Stromerzeugung äußerst wichtig. IS-Kämpfer hatten ihn Anfang August erobert.