Mit dem neuen Update erhält das iPhone auch die Unterstützung für CarPlay Foto: Mercedes-Benz

Nach dem Neustart sollten Nutzer, die die Akku-Laufzeit verlängern wollen, Bluetooth wieder ausschalten. Diese Funktion schaltet sich beim iPhone immer wieder selbstständig ein – so auch nach diesem Update.

Stuttgart - Apple hat ein Update für sein mobiles Betriebssystem iOS veröffentlicht. Die Version 7.1 bringt neben Änderungen bei Design und Bedienung vor allem Verbesserungen beim Fingerabdruckscanner und beim Sprachassistenten Siri sowie Unterstützung für die Auto-Schnittstelle CarPlay. Darüber kann man bei bestimmten Modellen einiger Hersteller über das Entertainment-System komfortabel auf Funktionen eines angeschlossenen iPhones zugreifen.

Dazu zählen etwa das Telefonieren, Musikhören oder die Navigation. Umgekehrt soll es auch möglich sein, etwa Funktionen des Auto-Touchscreens per Sprache zu steuern. Außerdem stopft das Update Apple zufolge einige Dutzend Sicherheitslücken.

Neu soll im Kalender zudem sein, dass nun automatisch Feiertage angezeigt werden sollen - auf dem Testgerät war diese Funktion allerdings nicht nachzuvollziehen. Nach wie vor zeigt das iPhone auch unter 7.1 keine Feiertage an. Dafür kann man sich in der Monatsansicht mit einem Fingertipp die Termine im unteren Bildschirmbereich anzeigen lassen.

Das Herunterladen und Installieren sollte man in jedem Fall im Wlan vornehmen – das Update hat über 240 MB. Nach dem Neustart sollten Nutzer, die die Akku-Laufzeit verlängern wollen, Bluetooth wieder ausschalten. Diese Funktion schaltet sich beim iPhone immer wieder selbstständig ein – so auch nach diesem Update. Wer sie allerdings nicht benötigt, der belastet seinen Akku unnötig. Einfach unter Einstellungen, Bluetooth den Schalter auf „Aus“ stellen.

Genauso verhält es sich mit dem beweglichen Hintergrundbild. Auch diese Funktion frisst unnötig Strom. Wer also auf diese optische Finesse verzichten will, der kann dies ebenfalls in den Einstellungen ändern. Unter „Hintergründe & Helligkeit“ einfach das entsprechende Bild auswählen und bei „Perspektive“ von „ein“ nach „aus“ wechseln.