Tim Hils, Azubi zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleitstungen. Foto: Scheerer Logistik

Ein Auzubildender erzählt von seinem spannenden Arbeitsalltag.

Wir sprechen mit Tim Hils über seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der Firma Scheerer Logistik.

Herr Hils, wie sind Sie zu Ihrer Berufswahl gekommen?
Nach meinem Realschulabschluss wollte ich eine kaufmännische Ausbildung starten. Zunächst informierte ich mich über verschiedene Portale über Ausbildungen, die im Raum Rottweil angeboten wurden. Der ausgeschriebene Ausbildungsplatz als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen bei der Firma Scheerer Logistik reizte mich am meisten. Zudem sah ich in der wachsenden Logistikbranche eine Vielzahl an Zukunftsmöglichkeiten.

Was ist das Besondere an Ihrem Ausbildungsberuf?
Die Ausbildung ist abwechslungsreich und spannend. Jeder Tag fordert mich aufs Neue heraus. Außerdem finde ich die schulische Ausbildung sehr interessant. Wir lernen zum Beispiel Details über Verkehrsmittel wie LKW, Flugzeuge, Schiffe und die Bahn und behandeln Dienstleistungen, die Versand, Umschlag und Lagerung betreffen. Wir erhalten so einen kompletten Einblick in die Logistik.

Wie sieht Ihr Arbeitsalltag aus?
Während meiner Ausbildung durchlaufe ich verschiedene Abteilungen unseres Logistikunternehmens. Momentan verbringe ich meinen Arbeitstag in der Disposition. Mein Tag dort startet mit der Kontrolle unserer Unternehmer, die wir bei Transporten einsetzen. Danach folgt entweder das Erstellen von Angeboten, das Einholen von Preisen, Kundengespräche oder der Kontakt mit Unternehmern und Fahrern. Meine weiteren Hauptaufgaben in der Abteilung Dispo sind die Ladungssuche, die Ladungsvergabe und die Erstellung von Transportaufträgen.

Welche schulischen und beruflichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Ein guter bis sehr guter Realschulabschluss oder Abitur sind Voraussetzung, um einen Ausbildungsplatz als Speditionskaufmann zu erhalten. Daneben ist es für diesen Beruf aus meiner Sicht wichtig, dass man gut mit Stress umgehen und flexibel Aufgaben erledigen kann. Außerdem sollte man eine hohe Einsatzbereitschaft an den Tag legen, aufnahmefähig und offen sein und eine gute Kommunikationsfähigkeit mitbringen. Das sind in meinen Augen die wichtigsten Eigenschaften.

Welche beruflichen Ziele verfolgen Sie nach der Ausbildung?
Momentan bin ich im dritten Ausbildungsjahr und bereite mich nun auf meine Abschlussprüfung im kommenden Juli vor. Mein Ausbildungsbetrieb hat mir schon zugesichert, dass ich danach übernommen werde, worüber ich mich sehr freue. Ich möchte zukünftig zum Erfolg des Unternehmens beitragen und meine Branchenkenntnisse weiter vertiefen.