Dieses Kleid erregt die Gemüter auf der ganzen Welt. Foto: swiked.tumblr.com

Ein Kleid spaltet das Internet. Und das nur, weil auf einem Tumblr-Account die Frage gestellt wird, ob das betreffende Kleid blau/schwarz oder weiß/gold ist. Längst diskutiert auch die Prominenz wie Kim Kardashian und Kanye West.

Stuttgart - Sicher, es gibt wichtigere Dinge in der Welt, als über die Farbe eines Kleides zu diskutieren. Dennoch hat sich in den sozialen Netzwerken am Freitag unter dem Hashtag #thedress ein Trend ausgebreitet, der mittlerweile auf der ganzen Welt heiß diskutiert wird.

Dabei geht es um ein Kleid, das von einer Sarah Weichel auf ihrem Tumblr-Account gezeigt wurde mit der grundsätzlichen Frage: Welche Farbe hat dieses Kleid? "Leute, helft mir! Ist dieses Kleid blau und schwarz oder weiß und gold? Meine Freunde und ich sehen es alle anders und wir rasten fast aus!"

Das Problem an der Sache: Die eine Hälfte sieht das Kleid in weiß und gold, die andere in schwarz und blau.

http://swiked.tumblr.com/post/112166688660/bellasfault-swiked-katze-geht-meow

Längst sind Medien und Promis in die Diskussion mit eingestiegen. Darunter auch das Promi-Ehepaar Kim Kardashian und Kanye West, die sich offenbar ebenfalls nicht einig sein.

Gelüftet werden kann das Geheimnis um die Farbigkeit übrigens ganz leicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Nimmt man das stark überbelichtete Originalbild, erhöht den Kontrast und nimmt die Helligkeit heraus, so erscheint das Kleid so, wie es im Original ausschaut: Blau mit schwarzer Spitze.

Die unterschiedliche Interpretation der Farbigkeit jedes Betrachters dagegen liegt daran, dass jeder Mensch Farbnuancen anders wahrnimmt. So kommt es, dass der eine das helle Blau in Verbindung mit dem Braun auf dem Foto eher als Weiß interpretiert, der andere nimmt die Nuancen dunkler wahr und tippt auf Blau und Schwarz als Originalfarbe.