Als Einzelkämpfer im Internet Geld verdienen: Für alle, die gerne bloggen, eine traumhafte Vorstellung. Und es gibt welche, die es schaffen.

Die Karriere von Borja Schwember zeigt: Ja, es ist möglich, sich mit Youtube-Videos selbstständig zu machen! Seine Figur im Web ist Dr. Allwissend: Ein Schlipsträger mit blau umrahmter Brille, der die Fragen seiner Zuschauer beantwortet - und das mit Humor und Sachverstand. 'Mein erstes Video habe ich 2011 bei Youtube hochgeladen. Das war damals ein reines Hobby. Beruflich arbeitete ich für einen Wissenschaftsverein', erklärt der studierte Kommunikationswissenschaftler. Inzwischen hat er 300 000 Abonnenten.

'Am Anfang habe ich in meinen Videos nur Quatsch gemacht. Ein Konzept hatte ich nicht. Dann aber stellten mir meine Zuschauer Fragen, die ich witzig beantwortete', berichtet Schwember. So entstand die Figur des 'Dr. Allwissend'. Bereits Ende 2011 gewann Schwember den Youtube-Nachwuchswettbewerb. Die erste Zuschauerexplosion erlebte er nach einem Dreivierteljahr. 'Dann ging es mit meiner Karriere stetig bergauf.' Seit 2013 hat er eine Rolle im Wissensmagazin 'Yps' auf RTL Nitro. In diesem Jahr erschien sein erstes Buch mit dem Titel 'Was Morgenmüdigkeit mit Vögeln zu tun hat'. 'Seit 2012 lebe ich von den Werbeeinnahmen auf Youtube', erklärt Schwember.

Nicht jeder kann von einem YouTube-Kanal leben

'Natürlich habe ich das Risiko unregelmäßiger Einnahmen, genauso wie Musiker oder Schriftsteller. Aber es macht total viel Spaß, denn ich habe alle Freiheiten im Rahmen der Gesetze.' Der Youtuber macht seine Videos auch heute noch selbst: von der Recherche über das Schreiben des Videoskripts bis hin zum Drehen und Schneiden. 'Ich poste natürlich auch bei Twitter und Facebook.' Zukunftssorgen macht sich Schwember nicht: 'Falls die Figur Dr. Allwissend ausbrennen sollte, kann ich auch als Berater für die Youtube-Szene arbeiten, die sich gerade professionalisiert.' Tobias Arns, der Social-Media-Experte des High-Tech-Verbandes Bitkom, hält es durchaus für möglich als Youtuber, im Internet Geld zu verdienen. 'Natürlich wird nicht jeder von seinem Youtube-Kanal leben können. Einige schaffen es aber. Gerade authentische Inhalte, die noch dazu Spaß machen, werden gerne geschaut und geteilt.' Er verweist darauf, dass in der Generation der nach 1990 Geborenen Youtube-Stars genauso bekannt sind wie in anderen Generationen Fernsehstars.

Arns sieht nicht nur für Youtuber eine Möglichkeit, von Werbeeinnahmen im Netz zu leben. Auch Blogger haben das Potenzial dazu. 'Der Technikblogger Sascha Pallenberg ist mit seinem Blog mobilegeeks.de zum Beispiel genauso etabliert wie Computermagazine', betont Arns. 'Natürlich ist die Konkurrenz unter Blogs inzwischen groß, aber wer es geschickt anstellt, hat trotzdem gute Chancen.' Perspektiven haben gerade Websites und Blogs, die sich auf Nischen spezialisieren. 'Es kommt darauf an, sich eine Zielgruppe auszusuchen und dann die passenden Inhalte für diese bereitzustellen. Wer zum Beispiel über Bastelanleitungen für Kindergeburtstage schreibt, kann sich schnell eine Fan-Base aufbauen', so Arns.

"Themen mit zu viel Konkurrenz sind problematisch"

Mit Ratgeberblogs oder -videos ist es möglich, einen hohen 'Traffic' zu generieren. Der selbstständige Programmierer und Blogger Peer Wandiger aus Gräfenhainichen betont: Letztendlich entscheidet immer die Qualität, wie erfolgreich ein Blog ist. 'Wenn ein Blog nur aus ein paar Sätzen besteht, die noch dazu abgeschrieben sind, werden auch die Seitenaufrufe gering sein. Meiner Erfahrung nach kommt es darauf an, einzigartigen Content anzubieten.' Deshalb sieht auch er für Blogs und Internetseiten mit Nischenthemen durchaus Chancen für einen kommerziellen Erfolg. 'Themen mit zu viel Konkurrenz sind problematisch', erklärt Wandiger. 'Deshalb macht es wenig Sinn, zum Beispiel den x-ten Blog zum Thema Finanzen zu gründen. Besser ist es, für einen Bereich zu schreiben, in dem weniger Wettbewerb herrscht.' Künftige Blogger sollten sich also bereits im Vorfeld mit der Nachfrage- und Konkurrenzsituation im Netz beschäftigen.

Eine wichtige Rolle bei der Vermarktung eines Blogs oder einer Homepage spielen Schlüsselbegriffe, sogenannte Keywords. 'Sie entscheiden auch darüber, wie hoch die Werbeeinnahmen sind, die in verschiedenen Themenbereichen stark variieren.' Blogger müssen genauso wie Youtuber Leidenschaft mitbringen: 'Eine Grundvoraussetzung ist Schreiblust. Denn wer auf diesem Wege Geld verdienen will, sollte schon täglich zwei bis drei Artikel verfassen. Das hält jemand aber nur durch, wenn er diese Arbeit auch gerne macht', betont Wandiger.

Mit dem Schreiben von Beiträgen ist es aber nicht getan, denn ein Blogger muss sich auch um Werbung, Marketing und Networking kümmern und in Kontakt mit seinen Lesern bleiben. Bevor das Bloggen zu seiner Hauptbeschäftigung wurde, hat Wandiger als Selbstständiger gearbeitet und Internetseiten für Kunden erstellt. 'Allein von meinem Blog selbstaendig-im-netz.de kann ich mittlerweile gut leben.' Allerdings hat die Bloggerei für ihn nicht nur finanzielle Vorteile: 'Ich habe Entscheidungsfreiheit. Das ist mir wichtig.'