Das Trickfilm-Festival in Stuttgart. Foto: dpa

Vom 5. Mai an steigt in Stuttgart wieder das internationale Trickfilm-Festival. Dann werden etwa 1000 Animationsfilme in der Stadt gezeigt.

Stuttgart - Das Internationale Trickfilmfestival (ITFS) zeigt vom 5. Mai an wieder rund 1000 der besten Trickfilme in Stuttgart. Neben Filmschaffenden aus der Region, Frankreich oder den USA seien dieses Jahr etwa auch Trickfilmer aus Syrien und Ägypten am Start, sagte Ulrich Wegenast, Künstlerischer Geschäftsführer des Festivals am Dienstag in Stuttgart. „Trotz politischer Spannungen bietet die arabische Welt viel Kreativität.“ Zur 22. Ausgabe werden etwa 85 000 Besucher erwartet.

Das Festival ist laut Veranstalter eines der größten und weltweit wichtigsten für den Animationsfilm. Besucher können bis zum 10. Mai wieder in die Welt des Trickfilms eintauchen - auch unter freiem Himmel auf dem Schlossplatz. Rund 2500 Hoffnungsträger und Erfolgsfilmer haben sich für neun Wettbewerbe mit Preisgeldern von über 60 000 Euro beworben.

Parallel zum Trickfilmfestival findet vom 5. bis zum 8. Mai der Branchentreff FMX statt. Dieses Jahr beschäftigen sich Experten mit virtuellen Realitäten. Die Technologie sei reif, sagte Andreas Hykade, Leiter des Animationsinstituts an der Filmakademie Baden-Württemberg. „Das Holodeck bleibt nicht länger Fantasie.“ Die Trickfilmer stehen nun vor der Herausforderung, Geschichten zu erzählen.