Ein Lkw mit Anhänger ist auf der A 81 umgekippt. Foto: dpa

Lastwagen prallt gegen Mittelleitplanke. Fahrer schwer verletzt ins Krankenhaus. 60.000 Euro Sachschaden.

Immendingen/Geisingen - Ein Lkw mit Anhänger ist Mittwochnacht auf der A81 bei Immendingen verunglückt.

Ein 51-jähriger Lenker eines Lkw mit Anhänger befand sich gegen 2.45 Uhr auf der Fahrt zwischen der AS Geisingen und er AS Engen. Aufgrund Unachtsamkeit kam der Lkw-Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Hinweisschild. Hier wurde das Gespann nach links abgewiesen und prallte in die Mittelleitplanke.

Dort kippte der Lkw und der Anhänger um. Der 51-jährige Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Die A81 wurde ab der AS Geisingen zunächst voll gesperrt, um die Bergung des Lkw mit Anhänger durchführen zu können.

Das Gespann musste durch eine Spezialfirma mit einem Kran aufwändig geborgen werden. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten, wurde der Verkehr durch Maßnahmen der Straßenmeisterei einspurig über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. 

Während dieser Maßnahmen konnten durch Beamte des Verkehrskommissariats Mühlhausen-Ehingen zahlreiche Verkehrsteilnehmer beobachtet werden, die aus ihren Fahrzeugen heraus
mit Handykameras während der Vorbeifahrt das Geschehen filmten oder fotografierten. Besonders dreist zeigte sich der Lenker eines 40-Tonners, der mit einem Handy ein Telefonat führte und mit einem zweiten
Handy die Unfallstelle filmte. Bei den anschließenden Kontrollen zeigten sich einige der Betroffenen völlig uneinsichtig.

Insgesamt wurden 19 Verkehrsteilnehmer wegen der Handybenutzung während der Fahrt beanstandet. Sie müssen neben einem Bußgeld auch mit Punkten in Flensburg rechnen. Durch das Filmen oder Fotografieren geriet der Verkehr an der Unfallstelle mehrfach ins Stocken oder zeitweise komplett zum Erliegen.

Gegen 14.15 Uhr konnte auch die Zugmaschine geborgen und eine Fahrspur wieder für den Verkehr freigegeben werden.