Die Auswahl des Südbadischen Handball-Verbands hofft, ihren Heimvorteil nutzen zu können. Foto: Hügel

Jugendhandball: Qualifikationsturnier mit den SHV-Junioren in Ichenheim. Fünf Landesauswahlen am Start.

Auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft. Die Länderpokalvorrunde der Handballverbände Südbaden, Hessen, Sachsen, Niederrhein und Thüringen findet am Wochenende in der Riedsporthalle Ichenheim statt. Spielberechtigt sind die Jahrgänge 1998 und jünger.

Im Modus Jeder gegen Jeden kämpfen die Teams am Samstag und Sonntag um die Qualifikation für das Endturnier, die deutsche Meisterschaft der Verbände im März.

Es war sicherlich eine tolle Botschaft für die Verantwortlichen des TuS Altenheim, als die Zusage vom Deutschen Handballbund (DHB) für die Ausrichtung der Veranstaltung ins Haus kam. Doch zugleich begann damit auch der Stress für die Organisatoren, die strengen Richtlinien des DHB einzuhalten. Inzwischen ist unter Leitung von Karl-Heinz Jund jedoch jede Menge auf die Beine gestellt und alles für einen wahren Handballleckerbissen vorbereitet worden.

Trainer Christof Armbruster erwartet sich auch viel von diesem Turnier, das quasi der Abschluss einer vierjährigen Arbeit mit diesem Jahrgang ist. "Es wird um die deutsche Meisterschaft der Verbandsauswahlmannschaften gespielt, das hat schon einen hohen Stellenwert", ist Armbruster gespannt, "welche Früchte seine Arbeit und die des Verbands trägt". Dass diese Aufgabe nicht leicht wird, dessen sind sich alle bewusst. Immerhin spielt man in einer der stärksten Gruppen.

"Ich erwarte Leidenschaft und Feuer von den Jungs"

Armbruster sieht mit Sachsen, Hessen und Niederrhein gleich drei Konkurrenten um die vorderen Plätze. Im Modus Jeder gegen Jeden misst man sich auch gleich mit allen Verbänden, jedoch genügt Platz zwei, um sich für die Endrunde zu qualifizieren. "Ich erwarte Leidenschaft und Feuer von den Jungs. Das wir vor heimischem Publikum spielen, sollte zusätzliche Motivation sein", ist sich Armbruster des Heimvorteils sicher. Das Ziel ist sicherlich die Qualifikation für die Endrunde. Das Abschneiden entscheidet außerdem über die weiteren Fördermittel des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und des Landessportverbands (LSV) für den Südbadischen Handball-Verband (SHV).

Die Großzahl der südbadischen Auswahl stellt die heimische SG Ottenheim/Altenheim. Mit Marvin Roche, Marvin Schilling, Frederik Simak, Tobias Biegert, David Teufel und Philipp Zink sind gleich sechs Spieler im Auswahlkader. Mit Simon Pfliehinger vom TuS Schutterwald ist noch ein weiterer Akteur aus der direkten Nachbarschaft im Kader.

In der Riedsporthalle Ichenheim bietet sich die Chance, die Stars von morgen zu sehen. Die Auftaktpartie am Samstag startet um 10 Uhr. Der SHV greift um 11.45 Uhr mit der Partie gegen die Auswahl vom Niederrhein in das Geschehen ein. Am Sonntag geht das Turnier um 10 Uhr weiter. Das letzte Spiel und somit die Entscheidung wird gegen 16 Uhr erwartet. Der TuS Altenheim wird als Veranstalter auch für das leibliche Wohl sorgen.

Der Kader des SHV: Marvin Roche, Marvin Schilling, Frederik Simak, Tobias Biegert, David Teufel, Philipp Zink (alle SG Ottenheim/Altenheim), Alessandro De Simone, Marvin Weis (beide ESV Weil), Marco Hofacker, Marc Müller (beide TuS Helmlingen), Philipp Kunde, Manuel Wangler (beide HSG Konstanz), Simon Pfliehinger (TuS Schutterwald), Lennart Kugler (SG Schramberg 1858), Maurice Bührer (SG Köndringen/Tenningen).