Auf den Spuren der Römer unterwegs: Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Franz Schuhmacher aus Spaichingen hatte ein Jahrgangstreffen in Hüfingen organisiert. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Franz Schuhmacher organisiert Treffen

Hüfingen. Gästeführerin Martina Schulz "Marcia" hatte sich eigens in Schale geworfen. Schließlich kommt nicht jeden Tag der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Franz Schuhmacher mit 70 Personen in der römischen Badruine vorbei. Er hatte ein Jahrgangstreffen in Hüfingen organisiert. Bürgermeister Anton Knapp empfing die 70-köpfige Gruppe und nutzte die Gelegenheit, die touristischen Sehenswürdigkeiten aus Hüfingen zu bewerben.

Im römischen Gewand entführte Martina Schulz die interessierte Gruppe in eine längst vergangene Zeit: Sie gab einen Einblick, wie die Römer gebadet haben, wie ihre Ballspiele aussahen und welche Frisuren damals angesagt waren.

Im Anschluss an die Römerbadführung führten Martina Schulz und Peter Marx die Besucher durch die denkmalgeschützte historisch Altstadt. Sein Ausflugstipp: Die römische Badruine ist bis 25. Oktober sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Wie in den Vorjahren bietet die Hüfinger Einrichtung auch museumspädagogische Angebote für Schulklassen mit Spielen und Informationen rund um die römische Geschichte. Ebenfalls auf dem Programm stehen archäologische und handlungsorientierte Führungen für Gruppen, sowie Kostümführungen durch die Gästeführerin. Weitere Informationen sind auf der Hüfinger Homepage im Internet unter www.huefingen.de zu finden. Auskunft erteilt auch das Informations- und Kulturamt unter Telefon 0771/60 09 24, Fax 0771/60 09 22 oder E-Mail infoamt@huefingen.de.