Gemeinderat besichtigt Bibliothek des Baarvereins

Hüfingen/Donaueschingen. Auf Einladung von Susanne Huber-Wintermantel besichtigte der Gemeinderat der Stadt Hüfingen die Bibliothek des Baarvereins Donaueschingen.

Susanne Huber-Wintermantel führte durch die mit etwa 30 000 lokal- und regionalgeschichtlichen sowie naturwissenschaftlichen Zeitschriftenbände und sonstigen historischer Schriften ausgestatteten Räume. Die Bibliothek wurde seit 1871 durch Schriftentausch mit historischen und naturwissenschaftlichen Institutionen im In- und Ausland aufgebaut. Im Zuge des Verkaufs großer Teile der Fürstlich Fürstenbergigen Hofbibliothek und der Räumung des Bibliotheksgebäudes wurde die Vereinsbibliothek aus den Beständen der Hofbibliothek herausgelöst und in der Schulstraße 6 untergebracht. Seit 2007 sind Mitglieder des Vereins unter Leitung von Susanne Huber-Wintermantel ehrenamtlich mit der Katalogisierung der Bestände befasst.

Besonders interessant für die Hüfinger Gemeinderäte sind die vielen Bezüge, die durch die Bibliothek zu Hüfingen hergestellt werden. In zahlreichen Dokumenten und Schriften wurden Themen aus Hüfingen wissenschaftlich aufgearbeitet. Viele Dokumente über den Hüfinger Künstlerkreis um Luzian Reich liegen ebenfalls vor.

Interessant für alle Geschichtsinteressierten ist die Recherchemöglichkeit zu den vielen historischen Bänden in der Bibliothek über die Homepage des Baarvereins Donaueschingen (www.baarverein.de). Bürgermeister Anton Knapp bedankte sich bei Susanne Huber-Wintermantel für die Führung .