Paul Westrich (Mitte) scheint über Insekten einfach alles zu wissen. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag bringt Erstaunliches zu Tage

Von Florian Hahnel

Hüfingen. Nicht erschrecken, wenn in der Folge ein über drei Zentimeter langes und blauschwarzes Insekt durch den Garten "summt" oder sich auf dem Frühstückstisch niederlässt! Es könnte die "Holzbiene" sein, welche sich laut dem Insektenkundler Paul Westrich im "Ländle" stark verbreitet. Westrich machte nun auf Einladung der Volkshochschule (VHS) Baar sowie der Umweltgruppe Südbaar (UGS) Station in Hüfingen und gab im Bahnhofssaal seine umfangreichen Kenntnisse preis. Der 68-jährige Biologe gilt in Sachen Insekten schlichtweg als Koryphäe – nicht allein in Deutschland.

Die Holzbiene, genauer, "Blauschwarze Holzbiene", gehört zu den Wildbienen, diesen galt nun der Fokus in der Bregstadt. Bienen – ein meist faszinierendes Thema: Von den 564 in Deutschland vorkommenden Bienenarten ist nur eine die bekannte Honigbiene, allein diese Information Paul Westrichs überraschte.