Mit großem Eifer machten die Schüler bei ihrer Aufführung in der Friedenskirche mit. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Besucher beim Musical der Musik– und Chor–AG

Hüfingen (ra). Aufgeregtes Gewusel gab es im Nebenraum der Friedenskirche in Hüfingen, während das Publikum die Plätze restlos füllte. Zuschauer, die ein wenig später zum Musical der Musik- und Chor AG der Lucian-Reich-Schule kamen, mussten sogar stehen.

Sandra Heinz und Anna Will hatten das Stück bereits seit den Sommerferien mit den Kindern der Klassen eins bis vier eingeübt. Insgesamt waren es 28 Mädchen und Jungen von sechs bis zehn Jahren, die Lieder, Sketche und Tänze einstudiert hatten.

Eröffnet wurde der lustige, weihnachtliche und besinnliche Abend mit der Gitarrengruppe unter der Leitung von Dieter Kraus von der Musikschule Donaueschingen. Die Kinder stimmten voller Inbrunst und Mimik mit sichtlich Spaß zahlreiche Lieder an, wobei mit Nüssen Takt geschlagen wurden oder Chorus gesungen wurde. Neben einigen Soloeinlagen spielten einzelne Kinder mit Trompete und Akkordeon oder Gitarre kleine Einlagen.

Mit einer Aufführung brachten sie den Zuschauern den Sinn eines Weihnachtsfestes näher. Wurde zunächst gestritten, gab es durch einen unverhofften Weihnachtsgast doch ein versöhnliches Ende.

Die evangelische Pfarrerin Nicole Dietrichsens erläuterte schließlich das Geschehen und regte an, diese Gedanken mit nach Hause zu nehmen und vielleicht einen Brief zu schreiben, um jemanden um Verzeihung zu bitten und Freundschaft zu suchen.

Alle Akteure erhielten lang anhaltenden Applaus. Wer wollte, konnte sich anschließend vor der Kirche mit Kinderpunsch, Glühwein und Weihnachtskeksen stärken.