Landrat und Bürgermeister eröffnen Weg

Hüfingen (bo). Am Tag als Landrat Sven Hinterseh und Bürgermeister Anton Knapp den ersten Premiumwanderweg des "Wanderparadieses Schwarzwald-Baar" eröffneten, nutzten rund 40 Wanderer das ideale Wetter, um zu den ersten zu gehören, die den Gauchachschlucht-Schwarzwald-Genießerpfad durchquerten. Die zweite gemeinsam zwischen der Stadt Hüfingen und dem Schwarzwaldverein durchgeführten Wandertage hatten ihren ersten Höhepunkt. Der Weg mit seinen mehreren hundert Höhenmetern führt durch eine wildromantische Schluchtenlandschaft und gehört zu den auserwählten Premiumwegen unter den bundesweit insgesamt 500 Genießerpfaden.

Der Schwarzwaldverein Donaueschingen übernahm traditionell die Beschilderung und so waren es auch seine beiden Wegewarte Hans Streit und Tilmann von Kutzleben, die das Publikum informativ durch die Schlucht führte. Einer hatte es besonders eilig. Hauptamtsleiter Horst Vetter hatte noch einen privaten Termin und war deshalb der erste Genusswanderer in der wieder eröffneten Burgmühle.

Am Sonntag folgte unter dem Motto "Der Berg ruft" die Eröffnung des zweiten Premiumwanderweges, der über den Fürstenberg führt und unter dem Namen Paradiestour Wanderer lockt. Die beiden Wegewarte des Schwarzwaldvereins übernahmen erneut die Wanderleitung.

Bei strömendem Regen starteten zum Auftakt am Freitag zwölf Walkerinnen unter Anleitung von Christa Gutzeit den Bregrundweg von Hüfingen nach Bräunlingen über den Schosen und wieder zurück.