Miguel Quilamba im Gemeinderat gelandet

Hüfingen (bo). Miguel Quilamba ist einer von zwei Debütanten im Hüfinger Gemeinderat.

Seine Wahl war in der Bregstadt die Überraschung der vergangenen Kommunalwahlen. Mit 1308 Stimmen gelang ihm vor den wieder gewählten Fraktionskollegen Christine Harms-Höfler und Siegmund Vögtle der Einzug.

Noch mehr als seine Wähler ist wohl Quilamba selbst überrascht von seinem Einzug ins städtische Parlament. "Die Bürger haben mir ihr Vertrauen geschenkt, und ich werde alles daran setzen, sie nicht zu enttäuschen". Quilamba setzte sich bereits im Vorfeld intensiv damit auseinander, wie er im Kommunalparlament zur positiven Entwicklung der Stadt etwas beitragen könnte. Der Mensch steht für ihn im Vordergrund und ist für ihn in jedem Bereich wichtig. "Nur wenn wir die Dinge von der kleinsten Einheit aus entwickeln, erhalten wir eine funktionierende Gesellschaft", fängt bei ihm Subsidiarität bei jedem einzelnen an. Die Auseinandersetzung mit der Integration sieht er in den kommenden fünf Jahren als einen seiner Schwerpunkte an. Er möchte ein Motivator sein und die Menschen mit Migrationshintergrund dazu bewegen, sich mit der deutschen Sprache zu beschäftigen. Nicht nur Wort und Schrift, sondern auch das Klangbild ist hilfreich, um zu verstehen, was die Menschen meinen.

Auch soziale Themen beschäftigen Quilamba, der eine Weiterentwicklung des ausgezeichneten Bildungsangebots in Hüfingen anstrebt. Quilamba, der in seiner Freizeit bei den Singing Voices mitsingt, zum entspannen gerne lange Distanzen läuft, beabsichtigt sich in den ersten Monaten in seine neuen Aufgabe einzuarbeiten und freut sich auf die Unterstützung.