Ein tolles Gemeinschaftserlebnis ist der Erntedankwagenbau, der Abend für Abend Dutzende Landjugendliche in Mundelfingen in die Halle lockt. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Endspurt: Landjugend Mundelfingen fiebert Kreiserntedankfest vom 30. September bis 2. Oktober in Dauchingen entgegen

Hüfingen-Mundelfingen. Landjugend ist hipp, Landjugend fordert und macht Spaß. Diese Erfahrungen machen aktuell die beiden Neumitglieder Ann-Kathrin und Janine Hummel, die just zur Landjugend Mundelfingen stießen, als die ersten Überlegungen zur Gestaltung und zum Bau des Erntedankwagens 2017 begannen.

Das war vor drei Wochen, und eigentlich standen die Jugendlichen noch vor dem Nichts. Doch nach einem ersten Brainstorming ging ein Ruck durch die muntere Gruppe, den Vorsitzender Patrick Späth als Initialzündung bezeichnet. Zum Motto des Erntedankumzuges "Trend trifft Tradition" sprudelten auf einen Schlag die Ideen, die die Jugendlichen in eine Struktur brachten. Als die Rohplanung stand, machten sie sich an die Arbeit.

Die ersten Erfahrungen in einer tollen Gemeinschaft motivierten auch Ann-Kathrin und Janine Hummel zum Mitwirken. Beim Bekleben der Schilder und Tafeln mit den unterschiedlichsten Samen und Blüten entstehen die farbenprächtigsten Motive und Schriftzüge, auf denen sich schlagfertige Botschaften spiegeln. Das wochenlange und unzählige Stunden dauernde Engagement ist nur möglich dank Unterstützung durch diverse Personen und Institutionen. Zu ihnen zählt Hermann Strohmayer, der einst selbst in der Landjugend mitwirkte und seit ein paar Jahren seine Ökonomiehalle für den Wagenbau bereitstellt. Dort teilen sich die Landjugendlichen in zwei Gruppen auf, von denen sich vor allem die weiblichen Mitglieder um die Gestaltung der Wagendeko und Tafeln, die Jungs um den Wagenbau kümmern.

Auch beim Wagenbau gilt es Jahr für Jahr einiges zu beachten. Von Vorteil ist es, wenn Zimmerer, Schreiner und sonstige Mitglieder mit handwerklichem Geschick mitwirken, worüber sich die Mundelfinger Gruppe nicht zu beklagen braucht. Florian Bader ist einer der Wagenbauer, die den ausgesägten Holzteilen den letzten Schliff geben und auf ihre Funktion prüfen. Noch liegen drei intensive Wochen vor den Mundelfinger Landjugendlichen. "Wir haben es immer geschafft den geschmückten Erntedankwagen rechtzeitig fertigzustellen – und so wird es auch dieses Jahr wieder sein", lacht die Vorsitzende Saskia Welte.

Die Landjugend Mundelfingen zählt über 40 Aktive und trifft sich jeden Mittwoch ab 20.15 Uhr im Gruppenraum im Keller des Rathauses. Vom 30. September bis 2. Oktober nimmt sie in Dauchingen am Kreiserntedankfest als eine von acht Wagengruppen teil. Der Umzug beginnt am 1. Oktober um 14 Uhr. Weitere Erntedankwagen präsentieren die Landjugenden aus Hausen vor Wald, Aasen, Bräunlingen, Hochemmingen, Brigachtal, Weiler und Brigach.