Seit 15 Jahren ein künstlerisches Erfolgsprodukt: Joachim Palmtag, Anton Knapp, Hannelore Humble und Roland Sigwart (von links) eröffneten die Jahresausstellung. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Hüfinger Kunstkreis imponiert erneut mit seiner Ausstellung

Von Rainer Bombardi

Hüfingen. Seit 15 Jahren bewegt sich der Hüfinger Kunstkreis in den Spuren von Lucian Reich und den damaligen Künstlern des 19. Jahrhunderts. Konsequent beschreitet er den damals eingeschlagenen Weg weiter.

Jedes Jahr in den Wochen vor Ostern imponiert er mit einer Ausstellung, die durch ihre Vielfalt zu Diskussionen und Gesprächen bewegt. In seiner Laudatio zur Vernissage lobte Bürgermeister Anton Knapp das künstlerische Schaffen eines Teams mit einem festen Stamm und wechselnden Künstlern für seine Fähigkeit, den Gusto eines jeden Kunstliebhabers zufrieden zu stellen. Kunst soll aus dem Handwerk erwachsen, provozieren, motivieren, schön sein, aber auch stimmig wirken.

Knapp berichtete von den Anfangszeiten, in denen er einige "Hebammenarbeit" verrichtete, bevor das Kind Kunstkreis geboren war. Mittlerweile hat die Ausstellung ungeahnte Dimensionen erreicht. Von Anfang an war die Geschichte des Kunstkreises ein Erfolg. Die Gelegenheit, sich jedes Jahr mit neuen Werken auseinanderzusetzen, machte den Kunstkreis überregional bekannt.

Kopf des Ganzen ist Joachim Palmtag, der seit Beginn an der Spitze des Vereins steht. Inzwischen wird er dabei von Roland Sigwart unterstützt. Im Terminkalender von Knapp und zahlreichen Besuchern hat die Jahresausstellung des Kunstkreises längst einen fixen Platz. Der Schultes hofft, dass dies noch lange so bleiben wird. Die Grande Dame des Kunstkreises Hannelore Humble leitete mit einer Geschichte aus dem Leben einer französischen Künstlerin zur Kunst über. Danach war die Ausstellung eröffnet. Die Vernissage zählte einmal mehr über 200 Besucher. Auch nutzten sie die Möglichkeit, sich in der Rathausgalerie intensiv mit den Werken und ihren Künstlern zu beschäftigen. Die Jahresausstellung ist samstags von 14 bis 18 und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungstermine sind auf Anfrage möglich.