Detlev Habbe und Luzia Dilger-Rosenstiel bleiben in ihren Ämtern als "Schiriwart" und Abteilungsleiterin. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

TuS-Abteilung sucht Trainer / Abstieg schweißt Damenmannschaft noch fester zusammen

Von Roger Müller

Hüfingen. Die Volleyballer des TuS Hüfingen sind weiter auf Kurs. Trotz des Abstiegs der ersten Damenmannschaft aus der Oberliga blickt man zuversichtlich in die Zukunft. Weiterhin gehen vier Teams auf Punktejagd. Abteilungsleiterin Luzia Bilder-Rosenstiel wurde im Amt bestätigt.

Die Stimmung bei der Unterabteilung des TuS Hüfingen ist prima. Zwar war vor allem die erste Damenmannschaft nach dem Abstieg aus der Oberliga etwas enttäuscht, doch schon blickt man zuversichtlich auf die Landesligasaison 2015/2016. "Es war eine Saison, die keine der Spielerinnen missen möchte", so die Abteilungsleiterin, die zusätzlich den Umgang untereinander auch gerade während der Niederlagen lobte. Weiter in Angriff will man die Jugendarbeit bei den Volleyballern nehmen, dafür benötigt man jedoch Trainer. Bereits am 18. und 19. April wird deswegen auch in Hüfingen ein Trainer-D-Lehrgang angeboten. Neben der ersten Damenmannschaft, die in der kommenden Saison in der Landesliga die Bälle über das Netz spielen wird, gehen zwei weitere Damenteams in der Bezirksliga beziehungsweise Bezirksklasse an den Start.

Die vor zwei Jahren gegründete Herrenmannschaft spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga. Für die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Volleyballabteilung 2016 wurde nun bereits ein Orgateam zusammengestellt. Bei den Wahlen wurde Abteilungsleiterin Luzia Dilger-Rosenstiel genauso im Amt bestätigt, wie Schiriwart Deltev Habbe. Schon am 25. April stehen bei den Volleyballern die Stadtmeisterschaften an.